- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
"Um Klavier spielen zu lernen, rennt der Klavierspieler nicht um das Klavier, er spielt das Klavier." Nach wie vor wird im Fußball immer noch mit veralteten Modellen, aufbauend auf falschen Referenzen und für den Fußball unspezifischen Periodisierungskonzepten, gearbeitet, die aus sportartfremden Disziplinen stammen. Nach dem wichtigsten Gesetz der Trainingslehre - dem Gesetz der Spezifität - geht es in einem Fußballtraining darum, Fußball zu entwickeln und das Training nach einem Spielkonzept aufzubauen und nichts ist spezifischer als das Fußballspiel selbst. Ziel dieses Buches ist es, dass…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Fabian SeegerKreatives Fußballtraining35,00 €
- Niklas LüdemannZonenfußball - Theorie, Methodik, Praxis19,95 €
- Horst WeinSpielintelligenz im Fußball28,00 €
- Fabian SeegerSpielnahes Fußballtraining29,95 €
- Fabian SeegerIntelligentes Fußballtraining19,95 €
- Leonhard ZeilingerFußball: Das komplette Training für Torhüter26,00 €
- Fabian SeegerKreatives Fußballtraining 2.038,00 €
-
-
-
"Um Klavier spielen zu lernen, rennt der Klavierspieler nicht um das Klavier, er spielt das Klavier." Nach wie vor wird im Fußball immer noch mit veralteten Modellen, aufbauend auf falschen Referenzen und für den Fußball unspezifischen Periodisierungskonzepten, gearbeitet, die aus sportartfremden Disziplinen stammen. Nach dem wichtigsten Gesetz der Trainingslehre - dem Gesetz der Spezifität - geht es in einem Fußballtraining darum, Fußball zu entwickeln und das Training nach einem Spielkonzept aufzubauen und nichts ist spezifischer als das Fußballspiel selbst. Ziel dieses Buches ist es, dass jeder Trainer und jeder Verein, aufbauend auf den Prinzipien der taktischen Periodisierung, wissenschaftlichen Hintergründen und objektiven Referenzen, in der Lage ist, ein eigenes Spielmodell und Trainingskonzept zu entwickeln, auf die externen Gegebenheiten wie Altersstufe oder Spielklasse angepasst. Als Unterstützung werden in diesem Buch detaillierte Einblicke in eine praktische Umsetzunggegeben, indem aufgezeigt wird, wie ein Spielmodell und ein darauf aufbauendes Trainingskonzept mit einer Vielzahl an Übungen erfolgreich in die Nachwuchsabteilung eines Profivereins integriert wurde.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Meyer & Meyer Sport
- Artikelnr. des Verlages: 137824
- 2., überarbeitete und ergänzte Auflage
- Seitenzahl: 345
- Erscheinungstermin: 22. November 2021
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 167mm x 23mm
- Gewicht: 804g
- ISBN-13: 9783840378249
- ISBN-10: 3840378249
- Artikelnr.: 62545612
- Verlag: Meyer & Meyer Sport
- Artikelnr. des Verlages: 137824
- 2., überarbeitete und ergänzte Auflage
- Seitenzahl: 345
- Erscheinungstermin: 22. November 2021
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 167mm x 23mm
- Gewicht: 804g
- ISBN-13: 9783840378249
- ISBN-10: 3840378249
- Artikelnr.: 62545612
Der verheiratete Familienvater von drei Töchtern und studierte Betriebswirt arbeitete die letzten acht Jahre beim Schweizer Rekordmeister Grasshopper Club Zürich als Ausbildungschef und bei den Profis in der Schweizer Super League sowie als Co-Trainer der Schweizer U16-Nationalmannschaft. Im Juli 2021 trat Timo Jankowski eine neue Stelle als Technischer Direktor des Fußballverbandes in Fidschi an, um dort Fußball nachhaltig zu entwickeln und möglichst viele schöne und spannende Erlebnisse mit seiner Familie zu sammeln.
InhaltVORWORT ZUR 2. ÜBERARBEITETEN AUFLAGE.......................................................... 81 DIE WEITERENTWICKLUNG DES FUSSBALLS UND DIE BEDEUTUNG DER TAKTISCHEN PERIODISIERUNG ..................................... 12Das Konzept der taktischen Periodisierung ......................................................... 222 GRUNDVORAUSSETZUNGEN UND SCHLÜSSELFAKTOREN: FUSSBALL ALS SPIEL DER SPIELER - "HINTER JEDEM SPIELERSTECKT EIN MENSCH". ÜBER OBJEKTIVE REFERENZEN, SPIELFÄHIGKEIT, WERTE UND EINE POSITIVE LERNUMGEBUNG ..................... 282.1 Growth Mindset vs. Fixed Mindset............................................................ 403 TRAININGSPLANUNG UND TRAININGSSTEUERUNG - DEFINITIONEN UND GRUNDLAGEN ......................................... 443.1 Gesetzmäßigkeiten des Trainings als Basis für sportlichen Erfolg .................................................................. 473.2 Trainingsprinzipien als Grundlage der Planung und Steuerung ..... 493.3 Prinzipien zur Festigung der Anpassung ................................................. 513.4 Tapering: Leistung im richtigen Moment abrufen ................................ 514 LANGFRISTIGE ATHLETENENTWICKLUNG - DIE SIEBEN STUFEN DES "LONG-TERM ATHLETE DEVELOPMENTS" (LTAD) ........... 545 EIN QUERSCHNITT DURCH VERSCHIEDENE PERIODISIERUNGSMODELLE ..... 605.1 Die klassische lineare Periodisierung ...................................................... 645.1.1 Vorbereitungsperiode ................................................................................... 675.1.2 Wettkampfperiode ......................................................................................... 675.1.3 Übergangsperiode ......................................................................................... 695.1.4 Ganzjahresperiodisierung im Fußball - Zyklisierung bei einer Doppelperiodisierung ........................................ 695.1.5 Nutzen der klassischen Periodisierung für den Fußball .................... 705.2 Die Blockperiodisierung ............................................................................... 725.2.1 Kennzeichen der Blockperiodisierung ..................................................... 755.2.2 Nutzen der Blockperiodisierung im Fußball ........................................... 765.3 Die Wellenperiodisierung ............................................................................ 775.3.1 Nutzen der Wellenperiodisierung im Fußball ....................................... 785.4 Die Coerver-Methode .................................................................................... 795.4.1 Die Coerver-Pyramide .................................................................................... 815.5 Das Erfolgsrezept der Brazilian Soccer Schools von Simon Clifford und die konzeptionelle Integration von Futsal.................. 895.6 Das Entwicklungsmodell von Horst Wein .............................................. 935.6.1 Gedanken zum Thema Spielintelligenz im Fußball ............................. 965.6.2 Spielintelligenz im Wettkampf ................................................................. 1015.6.3 Exkurs: "Ich mag das kontrollierte Chaos" - Fußball als Gehirnsport schneller wahrnehmen, schneller handeln ........... 1035.6.4 Die Schulung der Spielintelligenz: Das fünfstufige Entwicklungsmodell von Horst Wein im Detail ..... 1055.6.5 Horst Weins Mini-Fußballkonzept "FUNiño" und die Studie U 9 von Manchester United ........................................ 1115.6.6 Beispiele für offene Fragen im Fußballtraining .................................. 1155.7 Zusammenfassung der vorgestellten Periodisierungsmodelle ....... 1165.8 Verwendung des Pareto-Prinzips im Fußball ....................................... 1226 PERFORMANCE STATT KOMPETENZ ............................................................... 1247 DAS ERFOLGSKONZEPT DER TAKTISCHEN PERIODISIERUNG - EIN FUSSBALLSPEZIFISCHER, GANZHEITLICHER UND TAK
InhaltVORWORT ZUR 2. ÜBERARBEITETEN AUFLAGE.......................................................... 81 DIE WEITERENTWICKLUNG DES FUSSBALLS UND DIE BEDEUTUNG DER TAKTISCHEN PERIODISIERUNG ..................................... 12Das Konzept der taktischen Periodisierung ......................................................... 222 GRUNDVORAUSSETZUNGEN UND SCHLÜSSELFAKTOREN: FUSSBALL ALS SPIEL DER SPIELER - "HINTER JEDEM SPIELERSTECKT EIN MENSCH". ÜBER OBJEKTIVE REFERENZEN, SPIELFÄHIGKEIT, WERTE UND EINE POSITIVE LERNUMGEBUNG ..................... 282.1 Growth Mindset vs. Fixed Mindset............................................................ 403 TRAININGSPLANUNG UND TRAININGSSTEUERUNG - DEFINITIONEN UND GRUNDLAGEN ......................................... 443.1 Gesetzmäßigkeiten des Trainings als Basis für sportlichen Erfolg .................................................................. 473.2 Trainingsprinzipien als Grundlage der Planung und Steuerung ..... 493.3 Prinzipien zur Festigung der Anpassung ................................................. 513.4 Tapering: Leistung im richtigen Moment abrufen ................................ 514 LANGFRISTIGE ATHLETENENTWICKLUNG - DIE SIEBEN STUFEN DES "LONG-TERM ATHLETE DEVELOPMENTS" (LTAD) ........... 545 EIN QUERSCHNITT DURCH VERSCHIEDENE PERIODISIERUNGSMODELLE ..... 605.1 Die klassische lineare Periodisierung ...................................................... 645.1.1 Vorbereitungsperiode ................................................................................... 675.1.2 Wettkampfperiode ......................................................................................... 675.1.3 Übergangsperiode ......................................................................................... 695.1.4 Ganzjahresperiodisierung im Fußball - Zyklisierung bei einer Doppelperiodisierung ........................................ 695.1.5 Nutzen der klassischen Periodisierung für den Fußball .................... 705.2 Die Blockperiodisierung ............................................................................... 725.2.1 Kennzeichen der Blockperiodisierung ..................................................... 755.2.2 Nutzen der Blockperiodisierung im Fußball ........................................... 765.3 Die Wellenperiodisierung ............................................................................ 775.3.1 Nutzen der Wellenperiodisierung im Fußball ....................................... 785.4 Die Coerver-Methode .................................................................................... 795.4.1 Die Coerver-Pyramide .................................................................................... 815.5 Das Erfolgsrezept der Brazilian Soccer Schools von Simon Clifford und die konzeptionelle Integration von Futsal.................. 895.6 Das Entwicklungsmodell von Horst Wein .............................................. 935.6.1 Gedanken zum Thema Spielintelligenz im Fußball ............................. 965.6.2 Spielintelligenz im Wettkampf ................................................................. 1015.6.3 Exkurs: "Ich mag das kontrollierte Chaos" - Fußball als Gehirnsport schneller wahrnehmen, schneller handeln ........... 1035.6.4 Die Schulung der Spielintelligenz: Das fünfstufige Entwicklungsmodell von Horst Wein im Detail ..... 1055.6.5 Horst Weins Mini-Fußballkonzept "FUNiño" und die Studie U 9 von Manchester United ........................................ 1115.6.6 Beispiele für offene Fragen im Fußballtraining .................................. 1155.7 Zusammenfassung der vorgestellten Periodisierungsmodelle ....... 1165.8 Verwendung des Pareto-Prinzips im Fußball ....................................... 1226 PERFORMANCE STATT KOMPETENZ ............................................................... 1247 DAS ERFOLGSKONZEPT DER TAKTISCHEN PERIODISIERUNG - EIN FUSSBALLSPEZIFISCHER, GANZHEITLICHER UND TAK