24,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Konnakol meets Rudimental Drumming. Die Rhythmussprache Südindiens verbindet sich mit Snare-Drum-Rudiments. Das ist das Motto von TALADIDDLE, einem Buch für Drummer, Percussionisten und Rhythmus-Liebhaber. Konnakol ist einer der wirkungsvollsten Wege, um Rhythmus zu lernen und zu meistern - und Rudiments bilden einen essenziellen Wortschatz des westlichen Trommelns. Beide Traditionen zählen zu den ältesten und hochentwickeltsten Rhythmuskonzepten der Welt und erweisen sich als hilfreiche methodische Tools.Die Ästhetik von Konnakol und Rudiments liegt in ihrer Schlichtheit und Klarheit. Beide…mehr

Produktbeschreibung
Konnakol meets Rudimental Drumming. Die Rhythmussprache Südindiens verbindet sich mit Snare-Drum-Rudiments. Das ist das Motto von TALADIDDLE, einem Buch für Drummer, Percussionisten und Rhythmus-Liebhaber. Konnakol ist einer der wirkungsvollsten Wege, um Rhythmus zu lernen und zu meistern - und Rudiments bilden einen essenziellen Wortschatz des westlichen Trommelns. Beide Traditionen zählen zu den ältesten und hochentwickeltsten Rhythmuskonzepten der Welt und erweisen sich als hilfreiche methodische Tools.Die Ästhetik von Konnakol und Rudiments liegt in ihrer Schlichtheit und Klarheit. Beide Konzepte helfen uns, ein umfangreiches Rhythmus-Vokabular im Gedächtnis zu behalten, Patterns und Kompositionen zu visualisieren und während der Performance mental vorauszuplanen. Mit ihnen lassen sich Grenzen überschreiten, und sie zeigen uns neue Wege zu rhythmischer Kreativität und zur Improvisation in jedem musikalischen Genre.Eine fundierte und anschauliche Einführung in die südindische Rhythmik sowie 26 ausgewählte Stücke - von leicht bis komplex - veranschaulichen, wie die zwei Rhythmuskulturen miteinander verschmelzen, sich gegenseitig bereichern und neue musikalische Räume eröffnen. Mit diesem Buch wird damit eine Brücke zwischen diesen beiden - ursprünglich nicht in Verbindung stehenden Welten - gebaut, die so erstaunlich viele Gemeinsamkeiten und Parallelen aufweisen.
Autorenporträt
Claus Hessler entdeckte seine Faszination für das Drumset mit etwa vier Jahren. Heute steht sein Name für höchstes instrumentales Niveau in Sachen Moeller-Technik, Rudiments, Koordination sowie Open-Handed Playing, verbunden mit großer musikalisch-stilistischer Bandbreite und einem umfassenden Wissensfundus rund um das Thema Schlagzeug. Reisen und Tourneen führten ihn in rund 40 Länder zu Gastvorträgen und Meisterklassen bei weltweit renommierten Instituten und Drum-Events. Hierzulande unterrichtet Claus Hessler an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt, der Popakademie Mannheim und der Berufsfachschule für Musik Mittelfranken. Nicht nur international renommierte Drummer wie David Garibaldi, Daniel Adair oder Anika Nilles schätzen die in seiner privaten Unterrichtstätigkeit vermittelte Expertise. Er beschreitet neue Wege in Sachen Education mit der Online-Plattform openmindeddrumming.com.