Ingrid Paus-Hasebrink, Uwe Hasebrink, Friedrich Krotz, Susanne Keuneke, Uwe Mattusch
Talkshows im Alltag von Jugendlichen
Der tägliche Balanceakt zwischen Orientierung, Amüsement und Ablehnung
Mitarbeit:Paus-Haase, Ingrid; Hasenbrink, Uwe; Mattusch, Uwe
Ingrid Paus-Hasebrink, Uwe Hasebrink, Friedrich Krotz, Susanne Keuneke, Uwe Mattusch
Talkshows im Alltag von Jugendlichen
Der tägliche Balanceakt zwischen Orientierung, Amüsement und Ablehnung
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Wie gehen Jugendliche mit den nachmittäglichen Talkshows um? Die Studie zeigt, wie oft Jugendliche Talkshows nutzen, weshalb sie sie sehen, was sie von den Moderatorinnen und Moderatoren sowie den Gästen halten und wie all dies mit ihrer Sicht von der Wirklichkeit zusammenhängt.
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Wie gehen Jugendliche mit den nachmittäglichen Talkshows um? Die Studie zeigt, wie oft Jugendliche Talkshows nutzen, weshalb sie sie sehen, was sie von den Moderatorinnen und Moderatoren sowie den Gästen halten und wie all dies mit ihrer Sicht von der Wirklichkeit zusammenhängt.
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Produktdetails
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- Schriftenreihe der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen 32
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- 1999.
- Seitenzahl: 560
- Erscheinungstermin: 31. Januar 1999
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 30mm
- Gewicht: 784g
- ISBN-13: 9783810024701
- ISBN-10: 3810024708
- Artikelnr.: 08325281
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
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Dr. Ingrid Paus-Haase, Kommunikationswissenschaftlerin und Medienpädagogin, ist Privatdozentin an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld.
1 Einführung.- 1.1 Anlaß für die Studie.- 1.2 Konkretisierung von Fragestellung und Zielsetzung.- 1.3 Danksagung.- 2 Theoretischer Hintergrund, Methodologie, Design der Studie.- 2.1 Theoretischer Hintergrund der Studie.- 2.2 Methodologische Überlegungen und Forschungsdesign.- 3 Produktanalyse.- 3.1 Rahmenbedingungen für die Angebotsform "Tägliche Talkshow".- 3.2 Vorgehen und Methode der Analyse.- 3.4 Porträts der Formate.- 3.5 Feinanalyse.- 3.6 Zusammenfassung der Ergebnisse der Produktanalyse im Hinblick auf die Talkshow-Rezeption von Jugendlichen.- 4 Befunde zur Talkshow-Nutzung von Jugendlichen auf der Basis von GfK-Messungen.- 4.1 Reichweiten und Marktanteile der verschiedenen.- 4.1 Talkshows.- 4.2 Sendeplätze und Konkurrenzsituation der täglichen Talkshows.- 4.3 Reichweiten und Marktanteile in Abhängigkeit vom Thema der Talkshows.- 5 Die Jugendlichen kommen selbst zu Wort: Qualitative Studien zum Umgang mit Daily Talks.- 5.1 Wie Jugendliche miteinander über Daily Talks sprechen: Die Gruppendiskussionen.- 5.2 Individuelle Perspektiven auf Daily Talks: 5.2.1 Die Einzelinterviews.- 5.3 Orientierung und Unterhaltung - Zu den Hintergründen des Umgangs von Fans mit dem Subgenre Daily Talks: Medienhandlungstypen.- 5.4 Fazit zum qualitativen Teil.- 6 Repräsentativbefragung von Jugendlichen.- 6.1 Stellung der Befragung im Gesamtdesign.- 6.2 Datenerhebung und Stichprobe.- 6.3 Nutzung und Wahrnehmung der Talkshows.- 6.4 Voraussetzungen für die Talkshow-Nutzung und -Wahrnehmung.- 6.5 Zusammenhänge zwischen der Talkshow-Nutzung und der Realitätswahrnehmung.- 6.6 Kritik und Anregungen: Die Talkshows im Urteil der Jugendlichen.- 6.7 Fazit zur Repräsentativbefragung.- 7 Zusammenfassung und Ausblick.- 7.1 Zielsetzung und Anlage der Studie.- 7.2 ZentraleErgebnisse der Studie.- 7.3 Zur Diskussion um die Rolle der Talkshows im Alltag von Jugendlichen.- 8 Literatur.- Anhang 1: Leitfäden.- Anhang 2: WinMax-Codewortbäume.- Anhang 3: Einzelfallstudien.- Anhang 4: Fragebogen für die Repräsentativbefragung.
1 Einführung.- 1.1 Anlaß für die Studie.- 1.2 Konkretisierung von Fragestellung und Zielsetzung.- 1.3 Danksagung.- 2 Theoretischer Hintergrund, Methodologie, Design der Studie.- 2.1 Theoretischer Hintergrund der Studie.- 2.2 Methodologische Überlegungen und Forschungsdesign.- 3 Produktanalyse.- 3.1 Rahmenbedingungen für die Angebotsform "Tägliche Talkshow".- 3.2 Vorgehen und Methode der Analyse.- 3.4 Porträts der Formate.- 3.5 Feinanalyse.- 3.6 Zusammenfassung der Ergebnisse der Produktanalyse im Hinblick auf die Talkshow-Rezeption von Jugendlichen.- 4 Befunde zur Talkshow-Nutzung von Jugendlichen auf der Basis von GfK-Messungen.- 4.1 Reichweiten und Marktanteile der verschiedenen.- 4.1 Talkshows.- 4.2 Sendeplätze und Konkurrenzsituation der täglichen Talkshows.- 4.3 Reichweiten und Marktanteile in Abhängigkeit vom Thema der Talkshows.- 5 Die Jugendlichen kommen selbst zu Wort: Qualitative Studien zum Umgang mit Daily Talks.- 5.1 Wie Jugendliche miteinander über Daily Talks sprechen: Die Gruppendiskussionen.- 5.2 Individuelle Perspektiven auf Daily Talks: 5.2.1 Die Einzelinterviews.- 5.3 Orientierung und Unterhaltung - Zu den Hintergründen des Umgangs von Fans mit dem Subgenre Daily Talks: Medienhandlungstypen.- 5.4 Fazit zum qualitativen Teil.- 6 Repräsentativbefragung von Jugendlichen.- 6.1 Stellung der Befragung im Gesamtdesign.- 6.2 Datenerhebung und Stichprobe.- 6.3 Nutzung und Wahrnehmung der Talkshows.- 6.4 Voraussetzungen für die Talkshow-Nutzung und -Wahrnehmung.- 6.5 Zusammenhänge zwischen der Talkshow-Nutzung und der Realitätswahrnehmung.- 6.6 Kritik und Anregungen: Die Talkshows im Urteil der Jugendlichen.- 6.7 Fazit zur Repräsentativbefragung.- 7 Zusammenfassung und Ausblick.- 7.1 Zielsetzung und Anlage der Studie.- 7.2 ZentraleErgebnisse der Studie.- 7.3 Zur Diskussion um die Rolle der Talkshows im Alltag von Jugendlichen.- 8 Literatur.- Anhang 1: Leitfäden.- Anhang 2: WinMax-Codewortbäume.- Anhang 3: Einzelfallstudien.- Anhang 4: Fragebogen für die Repräsentativbefragung.