Obwohl der Sikhismus die Praktiken der tantrischen Philosophie oder ihre Ikonen und Symbole nicht berücksichtigt, beeinflussten tantrische Gemälde aus Kaschmir im achtzehnten bis neunzehnten Jahrhundert einige Gurmukhi-Manuskripte aus Kaschmir. Gelehrte nennen sie oft Sikh-Gemälde, aber ihre Auftraggeber sind nicht sicher Sikh, weil Hindus aus dem Punjab auch Kashmiri-Maler für Hindu-Epen in Gurmukhi beauftragten. Die Studie diskutiert die Integration dieser Symbole in Gurmukhi-Manuskripte, die typischerweise Strenge und Wissen favorisieren, aber vom Sri Guru Granth Sahib gänzlich abgelehnt werden.
Obwohl der Sikhismus die Praktiken der tantrischen Philosophie oder ihre Ikonen und Symbole nicht berücksichtigt, beeinflussten tantrische Gemälde aus Kaschmir im achtzehnten bis neunzehnten Jahrhundert einige Gurmukhi-Manuskripte aus Kaschmir. Gelehrte nennen sie oft Sikh-Gemälde, aber ihre Auftraggeber sind nicht sicher Sikh, weil Hindus aus dem Punjab auch Kashmiri-Maler für Hindu-Epen in Gurmukhi beauftragten. Die Studie diskutiert die Integration dieser Symbole in Gurmukhi-Manuskripte, die typischerweise Strenge und Wissen favorisieren, aber vom Sri Guru Granth Sahib gänzlich abgelehnt werden.
Obwohl der Sikhismus die Praktiken der tantrischen Philosophie oder ihre Ikonen und Symbole nicht berücksichtigt, beeinflussten tantrische Gemälde aus Kaschmir im achtzehnten bis neunzehnten Jahrhundert einige Gurmukhi-Manuskripte aus Kaschmir. Gelehrte nennen sie oft Sikh-Gemälde, aber ihre Auftraggeber sind nicht sicher Sikh, weil Hindus aus dem Punjab auch Kashmiri-Maler für Hindu-Epen in Gurmukhi beauftragten. Die Studie diskutiert die Integration dieser Symbole in Gurmukhi-Manuskripte, die typischerweise Strenge und Wissen favorisieren, aber vom Sri Guru Granth Sahib gänzlich abgelehnt werden.