Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 8,00 €
  • Broschiertes Buch

Die hier zu einem kommentierten Lese- und Lehrbuch zusammengestellten Weisheitsgeschichten entstammen gelebter Tradition. Das stete Anliegen ihrer Überlieferung ist die immer wieder neu entdeckte, neu formulierte und somit neu belebte Essenz der buddhistischen Lehre. Geschichten über das Leben von erleuchteten Meistern können wahrlich ermutigen und inspirieren. Zu ihrem Beispielcharakter gesellt sich ebenso feinsinniger wie oftmals auch donnernder Humor, ausgestattet mit jener Magie, die Scheinheiligkeit und spirituellen Materialismus zu enttarnen weiß. Das tibetische Volk hat sie stets…mehr

Produktbeschreibung
Die hier zu einem kommentierten Lese- und Lehrbuch zusammengestellten Weisheitsgeschichten entstammen gelebter Tradition. Das stete Anliegen ihrer Überlieferung ist die immer wieder neu entdeckte, neu formulierte und somit neu belebte Essenz der buddhistischen Lehre. Geschichten über das Leben von erleuchteten Meistern können wahrlich ermutigen und inspirieren. Zu ihrem Beispielcharakter gesellt sich ebenso feinsinniger wie oftmals auch donnernder Humor, ausgestattet mit jener Magie, die Scheinheiligkeit und spirituellen Materialismus zu enttarnen weiß. Das tibetische Volk hat sie stets besonders geliebt: heilige Narren, erquickende Mahasiddhas und meisterliche Yogis wie Milarepa und Drugpa Künleg mit ihrer "verrückten Weisheit" sowie inspirierende Dakinis. Nicht zu kurz dürfen schließlich die so genannten Wunder kommen: Gottheiten, Wolkenfeen und selbst Dämonen sind nicht minder real dargestellt wie ganz normale Menschen, denn aus tantrischer Sicht ist alles Teil der einen, mit allem verbundenen Wirklichkeit.
Autorenporträt
Sylvia Luetjohann, 1944, studierte Literatur- und Kulturwissenschaften in Frankfurt/Main, arbeitete als Bibliothekarin, Buchhändlerin, Verlegerin und heute als freie Übersetzerin, Lektorin und Autorin mit dem Fokus östliche Philosophie und Naturheilkunde. Seit 1976 ist die Theorie und Praxis des tibetischem Buddhismus, vor allem in der Kagyü- und Nyingma-Tradition, ein wesentlicher Aspekt ihres Lebens.