Detlef Kappert
Tanz mit Kindern
Erziehung zu Toleranz und Respekt durch Kreativität und Körperbewußtsein
Detlef Kappert
Tanz mit Kindern
Erziehung zu Toleranz und Respekt durch Kreativität und Körperbewußtsein
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Kinder haben heute enorme, nie dagewesene Chancen.Dem stehen massive Überforderungen der Entgrenzung und Reizüberflutung entgegen. Lehrer und Künstler haben die Möglichkeiten, über Kreativität und Soziales Lernen viel zu bewegen, wenn sie den richtigen Weg finden. Dieses Buch liefert theoretische und praktische Werkzeuge.Mit Körperarbeit, Tanzimprovisation und Inneren Bildern werden grundlegende psychosozialer Themen inszeniert.Durch die künstlerische Arbeit kann in schwierigen Klassen Unterschiedlichkeit in kreative Spannung umgewandelt werden. Das hilft Kindern, Respekt vor sich selbst und…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Corinna VogelTanz in der Grundschule39,80 €
- Masaharu TaniguchiErziehung zum Göttlichen16,00 €
- Catharina GadelhaKreatives Tanzen mit Schulkindern9,99 €
- Silke HubrigAfrikanischer Tanz29,50 €
- Tanzwelten19,90 €
- Corinna VogelDer erste Schritt24,95 €
- Corinna VogelDer zweite Schritt, m. 1 Audio-CD, m. 1 Buch43,50 €
-
-
-
Kinder haben heute enorme, nie dagewesene Chancen.Dem stehen massive Überforderungen der Entgrenzung und Reizüberflutung entgegen. Lehrer und Künstler haben die Möglichkeiten, über Kreativität und Soziales Lernen viel zu bewegen, wenn sie den richtigen Weg finden. Dieses Buch liefert theoretische und praktische Werkzeuge.Mit Körperarbeit, Tanzimprovisation und Inneren Bildern werden grundlegende psychosozialer Themen inszeniert.Durch die künstlerische Arbeit kann in schwierigen Klassen Unterschiedlichkeit in kreative Spannung umgewandelt werden. Das hilft Kindern, Respekt vor sich selbst und anderen zu finden und in einer Gesellschaft ohne verbindende Orientierung die intuitive Sicherheit für den eigenen Weg zu entdeckenEin anspruchsvolles, mit vielen Fotos versehenes Werk, das neben vielen konkreten praktischen Stundenentwürfen ein grundlegendes Verständnis der großen Möglichkeitenvon Tanz und Körperarbeit mit Kindern herstellt.rte und differenzierte Anregungen. SIE können und sollen sie verändern, so wie es Ihrer Intuition entspricht und wie es die Situation, die sie vorfinden, erfordert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Verlag für Ästhetische Bildung
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 190
- Erscheinungstermin: Februar 2003
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 145mm x 15mm
- Gewicht: 270g
- ISBN-13: 9783980259071
- ISBN-10: 3980259072
- Artikelnr.: 23178895
- Verlag: Verlag für Ästhetische Bildung
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 190
- Erscheinungstermin: Februar 2003
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 145mm x 15mm
- Gewicht: 270g
- ISBN-13: 9783980259071
- ISBN-10: 3980259072
- Artikelnr.: 23178895
Dr. D. Kappert arbeitet als niedergelassener Psychotherapeut in eigener Praxis in Essen. Er hat seit 1985 einen Ansatz entwickelt, professionelle Trainings aus Tanz und Empfindungsschulung in ein Konzept humanistischer Psychologie zu integrieren. Damit entstehen sowohl ein tiefgreifender persönlicher Wachstumsimpuls (Selbstheilung), als auch eine spezielle tänzerisch/künstlerische Entwicklung. Dieser Ansatz ¿Tanz zwischen Kunst und Therapie¿ gilt als führender Ansatz ästhetischer Bildung durch den Körper und wird seit 1991 in mehr als 26 Gruppen auf nationaler Ebene in Deutschland, Polen, der Schweiz, Österreich, Spanien, Ekuador und Frankreich unterrichtet (1-2 jährige berufsbegleitende Weiterbildungen zur Lehrerin für Tanzimprovisation, Tanztheater und Körpersymbolik). Nach dem Studium von Psychologie, Sozialwissenschaften und Tanz in Deutschland, den USA und Haiti promovierte Kappert über die Verbindung von Tanztraining, künstlerischem Ausdruck und persönlicher Entwicklung, leitet das Institut für Tanz- und Bewegungsdynamik, ist Vorsitzender von Aisthetike e.V Verein zur Förderung von ¿Toleranz, und Völkerverständigung durch Kunst, Kultur und Wissenschaft¿ und veröffentlichte zahlreiche Bücher, Lehrvideos und CDs. Er unterrichtete seinen Ansatz als Dozent am Sportinstitut und dem Institut für Freizeit- und Familienpädagogik der Universität Göttingen, in einem zertifizierten Studiengang auf nationaler Ebene für Physiotherapeuten, Psychologen und Psychiater der Union Francaise pour le Sport Adapté, als Gastprofessor der Universitas Sportiva Guyaquil (Ecuador), als Gastprofessor der Universitas de Las Palmas Gran Canaria, als bundeszentrale Weiterbildung des deutschen paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Frankfurt, als Dozentenweiterbildung der Krankengymnastikschule der Universität Göttingen und für viele andere Gruppen. Dieser Ansatz wurde in Ländern wie Ecuador, Frankreich und Deutschland für sehr unterschiedliche Zielgruppen wie z.B. studentische Seminare, Strafgefangene, professionelle Tänzer, Senioren auf Kreuzfahrtschiffen angeboten und ist sowohl praktisch erfolgreich, als auch wissenschaftlich fundiert (Promotion) und anerkannt (Kongresse).Dies wird ausführlich in der Literatur dokumentiert und kommentiert. Bücher: Tanztraining, Empfindungsschulung und persönliche Entwicklung, Tanz mit Kindern; Selbstcoaching; Tanz zwischen Kunst und Therapie; Kleines Handbuch für den Unterricht in Tanztheater, Tanzimprovisation und Körpersymbolik; Archetypen, Innere Bilder und Körpersymbolik Lehrvideos: Tanzimprovisation als Alltagskunst (TIA) Experimentelles Tanztheater (EXTATHE) Körpersymbolik, innere Bilder und Bewußtheit (KÖSYBE) Homepages: www.tanzimprovisation.de www.opensocietydance.org www.kreativepotentiale.de Neuere berufliche Entwicklung: 1999 Leiter und Koordinator für Wissenschaft und Verantwortlicher für den Tanzbereich des MUS-E (Multikulturelles und soziales Schulprojekt für Europa) der Yehudi Menuhin Stiftung. 2003 -Durchführung 1-jähriger Ausbildungsgruppen ¿Soziales Lernen durch den Körper¿ in Deutschland und Polen auf nationaler Ebene. 2003 -Hauptvortrag, Unterrichtsdemonstration und Workshops auf dem Internationalen Tanztheaterfestival ¿Biennale¿ in Poznan 2003 Vortrag auf dem Europa Kongreß in Montecattini Terme ¿Diversity Education and citizenship¿ über das ETNA (Education to Tolerance through a non verbal approach; weltweites Forschungsprojekt über die Möglichkeiten von Tanz, kreative Entwicklungen und die Arbeit mit universellen Bewegungsarchetypen für Toleranz und Kooperation zu nutzen) 2004- Vortrag auf der OSZE Tagung in Wien über ¿Implementation of Human Rights¿ 2004- Vortrag und Unterrichtsdemonstration auf der ACODDEN (A Classroom of Different Didactics) Konferenz in Brüssel über die Rolle, von Tanz für die Persönlichkeitsentwicklung in Schulen.
Prolog 2Vorwort 8Kreativität, Tanz und Körpererfahrung mit Kindern 9Kinder, Schule, Aggression und Ausgrenzung 12Allgemeine Lage 13Lernpsychologie der Aggression 14Gesellschaftliche Folgen 14Verhaltensanalyse von Gewalt 14Fazit der Gewaltproblematik 15Bedeutung von Reizüberflutung und Konsumorientierung 15Probleme multikultureller Schulen 16Einleitung: Die ganz alltägliche Ausgrenzung 17die Unterschätzung der Ausgrenzungsproblematik 17Spezielle Problemstellung: Potenzierung der Ausgrenzungsproblematik in multikulturellen Gesellschaften 18Detaillierte Analyse 19Resümee 21Die Probleme an Schulen 22Über die generelle Notwendigkeit von Kunst für Kinder 22Lord Menuhins Idee 22Allgemeine Einschätzung der Wirksamkeit von Kunst am Beispiel Tanz 23Lösungsmöglichkeiten durch Kunst: 24Einleitung: Unterscheidung vs. Gemeinsamkeit 24Kunst als einzigartige Möglichkeit, Gemeinsamkeit an Stelle des Trennenden zu erfahren 25Unterrichtsstile, die im Kunstunterricht Gemeinschaftlichkeit und Toleranz fördern 26Konzeptionelle Empfehlungen 28Resümee: Technik und Konzept beim Tanzunterricht 30Natur im Menschen als archetypisch - gemeinsamer Inhalt eines Tanzimprovisationsunterrichtes 30Kathartische Wirkung von Kunst: Über Ausdruck und das unmittelbare Verstehen des Ausdrucks 32MANUAL 34Bewegungsdimensionen Körpersymbolik 36Prolog 1 Raum 38Praktischer Teil: Übungen und Erläuterungen 391A Raum (Persönlicher und öffentlicher Raum) 391B Raum (Enge, Schutz, Nähe, Gemeinsamkeit) 41Prolog 2 A-F: Klarheit, Mut, Entscheidungsfähigkeit, Selbstbewußtsein TIA Gehen und Klarheit 432 A Klarheit, Entscheidung, Stolz und Selbstbewußtsein 452 B Klarheit, Entscheidung, Stolz und Selbstbewußtsein II 462 C Konzept Klarheit und Entscheidung 472 D Aufmerksamkeit für die Gruppe, Klarheit und Entscheidung für den eigenen Weg 482 E Bewußtmachung und Befreiung des Gehens 512 F Klarheit, Entscheidung, Mut, und Konsequenz 523 Vertrauen, Fürsorglichkeit, Natur im Menschen 55Prolog 4 A-H: Allgemeiner und persönlicher Raum; Dynamik und Veränderung sinnlicher Erfahrbarkeit 57Prolog 4 A+B: Raum: Dynamik und Veränderung 584 A Raum: Dynamik und Veränderung Spezifische Aufmerksamkeitstrainings/allgemeine Awareness 594 B Raum: Dynamik und Veränderung spezifische Aufmerksamkeitstrainings/allgemeine Awareness 60Prolog 4 C+D: Raum: Persönlicher Raum 634 C Raum: Persönlicher Raum Nähe und Distanz: Bild (Doppelstunde) 644 D Raum: Persönlicher Raum Nähe und Distanz: Tanz 66Prolog 4 E,F,G,H: Raum: Sinnliche Erfahrbarkeit der Ebenen, Konfrontation, Grenzen, Struktur 684 E RAUM: Sinnliche Erfahrbarkeit der Ebenen 694 F RAUM: Sinnliche Erfahrbarkeit der Ebenen Bedeutung der Ebenen: Konfrontation Gruppe 714 G RAUM: Sinnliche Erfahrbarkeit der Ebenen Bedeutung der Ebenen: Konfrontation Einzelne 724 H Raum: Sinnliche Erfahrbarkeit der Ebenen Bedeutung der Ebenen: Bild 735 A Geben und Nehmen symbolisch 745 B Geben und Nehmen in der Gruppe zusammen 785 C Geben und Nehmen Fluß und ethnisch 815 D Geben und Nehmen Sich angenommen fühlen in der Gruppe 835 E Geben und Nehmen Bild Feuertanz 876 A Vereinigung/Trennung Art des Kontaktes 886 B Vereinigung/Trennung Kontaktverlust und Neuorientierung 906 C Vereinigung/Trennung Sich aufgehoben fühlen in der Gruppe oder im All-Eins-Sein 927 A Einfach Da Sein im Kontakt: willkürlich/unwillkürlichDa-Sein im Kontakt, Willkürlich/Unwillkürlich 987 B Einfach Da Sein im Kontakt: willkürlich/unwillkürlichEinfach Da-Sein im Kontakt, Gehen 1017 C Einfach Da Sein im Kontakt: willkürlich/unwillkürlichEinfach Da-Sein im Kontakt, Innehalten (60 Min 1037 D Einfach Da Sein im Kontakt: willkürlich/unwillkürlichEinfach Da-Sein im Kontakt, Bild 1058 A Verwurzelung/Bodenkontakt 1078 B Verwurzelung/Bodenkontakt II 1098 C Verwurzelung/Bodenkontakt (Doppelstunde III 1119 A Teil I für Kinder ab 9 Jahren Unabhängigkeit/Freiheit 1149 A Teil II für alle Kinder Unabhängigkeit/Fliegen 1179 B Verwurzel
Prolog 2Vorwort 8Kreativität, Tanz und Körpererfahrung mit Kindern 9Kinder, Schule, Aggression und Ausgrenzung 12Allgemeine Lage 13Lernpsychologie der Aggression 14Gesellschaftliche Folgen 14Verhaltensanalyse von Gewalt 14Fazit der Gewaltproblematik 15Bedeutung von Reizüberflutung und Konsumorientierung 15Probleme multikultureller Schulen 16Einleitung: Die ganz alltägliche Ausgrenzung 17die Unterschätzung der Ausgrenzungsproblematik 17Spezielle Problemstellung: Potenzierung der Ausgrenzungsproblematik in multikulturellen Gesellschaften 18Detaillierte Analyse 19Resümee 21Die Probleme an Schulen 22Über die generelle Notwendigkeit von Kunst für Kinder 22Lord Menuhins Idee 22Allgemeine Einschätzung der Wirksamkeit von Kunst am Beispiel Tanz 23Lösungsmöglichkeiten durch Kunst: 24Einleitung: Unterscheidung vs. Gemeinsamkeit 24Kunst als einzigartige Möglichkeit, Gemeinsamkeit an Stelle des Trennenden zu erfahren 25Unterrichtsstile, die im Kunstunterricht Gemeinschaftlichkeit und Toleranz fördern 26Konzeptionelle Empfehlungen 28Resümee: Technik und Konzept beim Tanzunterricht 30Natur im Menschen als archetypisch - gemeinsamer Inhalt eines Tanzimprovisationsunterrichtes 30Kathartische Wirkung von Kunst: Über Ausdruck und das unmittelbare Verstehen des Ausdrucks 32MANUAL 34Bewegungsdimensionen Körpersymbolik 36Prolog 1 Raum 38Praktischer Teil: Übungen und Erläuterungen 391A Raum (Persönlicher und öffentlicher Raum) 391B Raum (Enge, Schutz, Nähe, Gemeinsamkeit) 41Prolog 2 A-F: Klarheit, Mut, Entscheidungsfähigkeit, Selbstbewußtsein TIA Gehen und Klarheit 432 A Klarheit, Entscheidung, Stolz und Selbstbewußtsein 452 B Klarheit, Entscheidung, Stolz und Selbstbewußtsein II 462 C Konzept Klarheit und Entscheidung 472 D Aufmerksamkeit für die Gruppe, Klarheit und Entscheidung für den eigenen Weg 482 E Bewußtmachung und Befreiung des Gehens 512 F Klarheit, Entscheidung, Mut, und Konsequenz 523 Vertrauen, Fürsorglichkeit, Natur im Menschen 55Prolog 4 A-H: Allgemeiner und persönlicher Raum; Dynamik und Veränderung sinnlicher Erfahrbarkeit 57Prolog 4 A+B: Raum: Dynamik und Veränderung 584 A Raum: Dynamik und Veränderung Spezifische Aufmerksamkeitstrainings/allgemeine Awareness 594 B Raum: Dynamik und Veränderung spezifische Aufmerksamkeitstrainings/allgemeine Awareness 60Prolog 4 C+D: Raum: Persönlicher Raum 634 C Raum: Persönlicher Raum Nähe und Distanz: Bild (Doppelstunde) 644 D Raum: Persönlicher Raum Nähe und Distanz: Tanz 66Prolog 4 E,F,G,H: Raum: Sinnliche Erfahrbarkeit der Ebenen, Konfrontation, Grenzen, Struktur 684 E RAUM: Sinnliche Erfahrbarkeit der Ebenen 694 F RAUM: Sinnliche Erfahrbarkeit der Ebenen Bedeutung der Ebenen: Konfrontation Gruppe 714 G RAUM: Sinnliche Erfahrbarkeit der Ebenen Bedeutung der Ebenen: Konfrontation Einzelne 724 H Raum: Sinnliche Erfahrbarkeit der Ebenen Bedeutung der Ebenen: Bild 735 A Geben und Nehmen symbolisch 745 B Geben und Nehmen in der Gruppe zusammen 785 C Geben und Nehmen Fluß und ethnisch 815 D Geben und Nehmen Sich angenommen fühlen in der Gruppe 835 E Geben und Nehmen Bild Feuertanz 876 A Vereinigung/Trennung Art des Kontaktes 886 B Vereinigung/Trennung Kontaktverlust und Neuorientierung 906 C Vereinigung/Trennung Sich aufgehoben fühlen in der Gruppe oder im All-Eins-Sein 927 A Einfach Da Sein im Kontakt: willkürlich/unwillkürlichDa-Sein im Kontakt, Willkürlich/Unwillkürlich 987 B Einfach Da Sein im Kontakt: willkürlich/unwillkürlichEinfach Da-Sein im Kontakt, Gehen 1017 C Einfach Da Sein im Kontakt: willkürlich/unwillkürlichEinfach Da-Sein im Kontakt, Innehalten (60 Min 1037 D Einfach Da Sein im Kontakt: willkürlich/unwillkürlichEinfach Da-Sein im Kontakt, Bild 1058 A Verwurzelung/Bodenkontakt 1078 B Verwurzelung/Bodenkontakt II 1098 C Verwurzelung/Bodenkontakt (Doppelstunde III 1119 A Teil I für Kinder ab 9 Jahren Unabhängigkeit/Freiheit 1149 A Teil II für alle Kinder Unabhängigkeit/Fliegen 1179 B Verwurzel