Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 17,25 €
  • Broschiertes Buch

Die Fotografin Claudia Prieler und die Schriftstellerin Dorothea Nürnberg vereinen in diesem vielschichtigen Buch Wort und Bild zu mehrdimensionalem, künstlerisch-poetischem Erleben. Die getanzte Bewegung, in der Fotografie festgehaltener Augenblick, eingefangen in seiner Vielschichtigkeit durch die besondere Technik und Sichtweise von Claudia Prieler - erzählt von den Träumen des Körpers, von den in den Körper geflossenen Bildern der Seele - getanzte Lebensbilder, von Dorothea Nürnberg in die Welt des Wortes, der Literatur gehoben, poetisch sensitive Texte, in denen Mythen und Ursprünge des…mehr

Produktbeschreibung
Die Fotografin Claudia Prieler und die Schriftstellerin Dorothea Nürnberg vereinen in diesem vielschichtigen Buch Wort und Bild zu mehrdimensionalem, künstlerisch-poetischem Erleben. Die getanzte Bewegung, in der Fotografie festgehaltener Augenblick, eingefangen in seiner Vielschichtigkeit durch die besondere Technik und Sichtweise von Claudia Prieler - erzählt von den Träumen des Körpers, von den in den Körper geflossenen Bildern der Seele - getanzte Lebensbilder, von Dorothea Nürnberg in die Welt des Wortes, der Literatur gehoben, poetisch sensitive Texte, in denen Mythen und Ursprünge des Tanzes in unterschiedlichen Kulturen ebenso anklingen wie die künstlerischen Begegnungen und sinnlichen Erlebnisse des Augenblicks.
Autorenporträt
Claudia Prieler, geboren 1965 in Waidhofen/Ybbs. Studium der Theaterwissenschaft/Fächerkombination, lebt als freie Kunst- und Theaterfotografin in Wien. Zahlreiche nationale und internationale Produktionsfotografien u. a. für Burgtheater, Haydnfestspiele Eisenstadt, Schule für Dichtung, Théâtre des Champs Elysées/Paris, Deutsche Oper/Berlin sowie eigene künstlerische Projekte in Frankreich, Italien und USA (1999 Sonderpreisträgerin der Österreichischen Berufsfotografie).

Dorothea Nürnberg, geb. 1964 in Graz, Studium der deutschen und französischen Philologie in Graz und Paris, danach mehrere Jahre im Kunstmanagement, journalistische Arbeiten (u.a. für Standard, Die Presse, Neue Zürcher Zeitung, Südwind Magazin, ORF) und literarisches Schaffen. Schreibt Lyrik, Prosa und Bühnenstücke sowie Beiträge für Kataloge, Ausstellungen und Texte für künstlerische Projekte.