Tanzen belebt körperliche, geistige und seelische Kräfte. Es hält fit und unterstützt Heilungsprozesse. Insbesondere ältere Menschen profitieren von der Verbindung zwischen Bewegung und Musik als genussvollem Körpertraining, das den eigenen Fähigkeiten entspricht. Ob in Senioren- und Pflegeheimen, in Betreuungsgruppen, Therapiezentren oder Sportvereinen - Bewegung, auch die im Sitzen, macht Freude und aktiviert. Sandra Köhnlein hat ihre Einführung zum Tanzen mit älteren Menschen aus der Praxis heraus entwickelt und in der Arbeit mit Senioren erprobt. Sie legt einen Schwerpunkt auf Sitztänze,…mehr
Tanzen belebt körperliche, geistige und seelische Kräfte. Es hält fit und unterstützt Heilungsprozesse. Insbesondere ältere Menschen profitieren von der Verbindung zwischen Bewegung und Musik als genussvollem Körpertraining, das den eigenen Fähigkeiten entspricht. Ob in Senioren- und Pflegeheimen, in Betreuungsgruppen, Therapiezentren oder Sportvereinen - Bewegung, auch die im Sitzen, macht Freude und aktiviert. Sandra Köhnlein hat ihre Einführung zum Tanzen mit älteren Menschen aus der Praxis heraus entwickelt und in der Arbeit mit Senioren erprobt. Sie legt einen Schwerpunkt auf Sitztänze, gibt aber auch Beispiele für weitere altersgerechte Bewegungslieder und Kreistänze. Band 1 enthält eine kurze Einführung zur Bedeutung von Bewegung im Alter und liefert gleichzeitig einen praktischen Leitfaden mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Er gibt Betreuungskräften und Gruppenleitern zahlreiche Beispiele zur Gestaltung von Bewegungsrunden zur Musik an die Hand und zeigt auf, wie diese zu einer runden Sache werden: von der Musikauswahl über die Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten aller Beteiligten bis zur Auswahl von Hilfsmitteln. Band 2 enthält 46 Anleitungen für Sitztänze und Bewegungslieder zur direkten Umsetzung in der Praxis. Ein bunter Strauß an Volksliedern, Oldies, Schlagern und Popsongs wird ergänzt durch Impulse für themenorientierte Aktivitäten. Die Einteilung in drei verschiedene Schwierigkeitsgrade hilft, ein maßgeschneidertes Programm zusammenzustellen und verschiedene körperliche Leistungsniveaus zu berücksichtigen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Sandra Köhnlein ist gelernte Erzieherin und ausgebildete Betreuungskraft für Pflegeeinrichtungen mit langjährigen Erfahrungen im Betreuungsbereich. Seit 2009 unterstützt und begleitet sie in ihrer Arbeit vor allem Senioren und Demenzkranke. Sie lebt und arbeitet in Baden-Württemberg.
Inhaltsangabe
Band 1: 1 Musik und Bewegung - Eine tolle Kombination 2 Wichtige Begriffe 3 Tanzgeschichte 4 Der musikalische Biographiebogen 5 Krankheitsformen im Überblick 6 Musikalische Bewegungseinheiten planen - Grundlagen 6.1 Rahmenbedingungen 6.2 Musikauswahl 6.3 Bewegungsauswahl 7 Sitztänze selbst entwickeln 7.1 Ein Musikstück auswählen 7.2 Bewegungsfolgen auswählen 7.3 Handgeräte, Accessoires oder Dekorationsgegenstände auswählen 7.4 Hilfestellungen auswählen 7.5 Gesprächsimpulse auswählen 8 Beispiele Sitztanz 8.1 »Herz-Schmerz-Polka« 8.2 »Don't be cruel« 8.3 »Canción Rusa« (»Russian Song«) 8.4 »Im Wagen vor mir« 8.5 Tango 8.6 »Schneewalzer« 9 Sitztänze mit Teilnehmern verwirklichen 9.1 Sitztänze einüben 9.1.1 Beispiel »River flows in you« 9.1.2 Beispiel »Arrival« 9.2 Sitztänze wiederholen 10 Bewegungslieder selbst entwickeln 10.1 Ein Lied auswählen 10.2 Eine Darbietungsform auswählen 10.3 Bewegungen auswählen 10.4 Accessoires oder Dekorationsgegenstände auswählen 10.5 Hilfestellungen auswählen 10.6 Gesprächsimpulse auswählen 11 Beispiele Bewegungslieder 11.1 »My Bonnie is over the ocean« 11.2 »Vom Aufgang der Sonne« 11.3 »Rucki Zucki« 11.4 »Leise rieselt der Schnee« 11.5 »So ein schöner Tag« 11.6 »Laurentia« 12 Bewegungslieder mit Teilnehmern verwirklichen 12.1 Bewegungslieder einüben 12.2 Beispiel »Ein Stern (der deinen Namen trägt)« 12.3 Bewegungslieder wiederholen 13 Kreistänze selbst entwickeln 13.1 Ein Musikstück auswählen 13.2 Bewegungsfolgen auswählen 13.3 Handgeräte, Accessoires oder Dekorationsgegenstände auswählen 13.4 Hilfestellungen auswählen 13.5 Gesprächsimpulse auswählen 14 Beispiele Kreistänze 14.1 Beispiel »Mit Wunder jezunder« 14.2 Beispiel »H'e Sapa« 14.3 Beispiel Kanon 14.4 Beispiel »Zehntausend Gründe« 14.5 Beispiel »Für mich soll's rote Rosen regnen« 15 Kreistänze mit Teilnehmern verwirklichen 15.1 Kreistänze einüben 15.2 Beispiel »Chan Chan« 15.3 Kreistänze wiederholen 16 Tanzcafé 17 Checkliste: Sitztänze 18 Checkliste: Bewegungslieder 19 Checkliste: Kreistänze 20 Checkliste: GEMA 21 Literatur Band 2: 1 Grundsätze 2 »Am Rosenmontag bin ich geboren« 3 »An der Nordseeküste« 4 »Aus Böhmen kommt die Musik« 5 »Bunt sind schon die Wälder« 6 »Capri-Fischer« 7 »Dat du min Leevsten büst« 8 »Mit Wunder jezunder« 9 »Molly Malone« 10 »Mountain dew« 11 »Shalom chaverim« 12 »Sugar, Sugar« 13 »Wem Gott will rechte Gunst erweisen« 14 »What shall we do with the drunken sailor« 15 »Bajuschki Baju« 16 »Call me irresponsible« 17 »Der Winter ist vergangen« 18 »Don't be cruel« 19 »Geh aus mein Herz« 20 »Heidi« 21 »Hijo de la luna« 22 »Holzschuhtanz« 23 »Ich möcht' so gern Dave Dudley hör'n« 24 »Jetzt fängt das schöne Frühjahr an« 25 »Küss mich, halt mich, lieb mich« 26 »Le bourgeois gentilhomme - Marche pour la cérémonie Turcs« 27 »Matilda« 28 »Millenium Prayer« 29 »New York, New York« 30 »Por una cabeza« (»Carlos Gardel's Tango«) 31 »Portsmouth« 32 »Resi, i hol' di mit mei'm Traktor ab« 33 »River flows in you« 34 »Sirtaki« 35 »Son todas bellas« (»Rot sind die Rosen«) 36 »That'll be the day« 37 »A Lausbua muass er sei'« 38 »Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren« 39 »By the rivers of Babylon« 40 »Dancing Queen« 41 »Fang das Licht« 42 »Hände zum Himmel« 43 »Lass die Sonne in dein Herz« 44 »Moskau« 45 »Soy« 46 »Take me home, country roads« 47 »Wenn auch die Jahre vergeh'n«