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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Auf den ersten Blick scheint sich der deutsche Heimatfilm im Gegensatz zum Bollywoodfilm heute keiner großen Beliebtheit mehr zu erfreuen. Den noch haben sich bestimmte Elemente des Heimatfilms durchgesetzt und hal ten das Zuschauerinteresse aufrecht. Doch was sind die entscheidenden Mit tel, um diese Filmform weiterhin bestehen zu lassen? Die Autorin Pouyeh Ansari stellt anhand einer Filmanalyse heraus, dass sich der Heimatfilm bestimmter Konzepte bedient, die auch in ähnlicher Weise in dem Genre des klassischen indischen Bollywoodfilms existieren. Das…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Auf den ersten Blick scheint sich der deutsche Heimatfilm im Gegensatz zum Bollywoodfilm heute keiner großen Beliebtheit mehr zu erfreuen. Den noch haben sich bestimmte Elemente des Heimatfilms durchgesetzt und hal ten das Zuschauerinteresse aufrecht. Doch was sind die entscheidenden Mit tel, um diese Filmform weiterhin bestehen zu lassen? Die Autorin Pouyeh Ansari stellt anhand einer Filmanalyse heraus, dass sich der Heimatfilm bestimmter Konzepte bedient, die auch in ähnlicher Weise in dem Genre des klassischen indischen Bollywoodfilms existieren. Das Heimat-Konzept spielt hierbei eine wichtige Rolle: Kann anhand von Heimat eine be stim mte Wirkung erzielt werden? Treten gleiche Probleme und Lösungs vor schlä ge auf? Wieso stützt man sich gerade auf das Grundelement Heimat? Es stellt sich die Frage, ob der populäre Bollywoodfilm und der Heimatfilm die glei chen Wirkungsabsichten haben. Spielen ähnliche historische, politische und kulturelle Hintergründe für die Entwicklung der Filmformen eine rele van te Rolle? Dieses Buch richtet sich an all jene, die sich für die Zusammenhänge von Kul tur, Politik und Geschichte mit dem Medium Film interessieren.
Autorenporträt
M.A.:Studium der Film- und Fernsehwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.