Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 5,00 €
  • Gebundenes Buch

Die Filmarchitekten Herbert Kirchhoff und Albrecht Becker spielen eine herausragende Rolle in der Geschichte des deutschen Films. Mit ihren Filmbauten haben sie sämtliche Höhen und Tiefen des deutschen Nachkriegsfilms durchmessen. Karge Trümmerfilme stehen opulenten Historiendramen, zuckersüße Revuefilme realistischen Melodramen gegenüber. Diese erste umfassende Dokumentation über die Arbeit der beiden Filmarchitekten macht eine Epoche lebendig.
hre Arbeit findet scheinbar hinter den Kulissen statt. Aber in Wahrheit sind sie die Baumeister der Kulissen. Die Filmarchitekten Herbert
…mehr

Produktbeschreibung
Die Filmarchitekten Herbert Kirchhoff und Albrecht Becker spielen eine herausragende Rolle in der Geschichte des deutschen Films. Mit ihren Filmbauten haben sie sämtliche Höhen und Tiefen des deutschen Nachkriegsfilms durchmessen. Karge Trümmerfilme stehen opulenten Historiendramen, zuckersüße Revuefilme realistischen Melodramen gegenüber. Diese erste umfassende Dokumentation über die Arbeit der beiden Filmarchitekten macht eine Epoche lebendig.

hre Arbeit findet scheinbar hinter den Kulissen statt. Aber in Wahrheit sind sie die Baumeister der Kulissen. Die Filmarchitekten Herbert Kirchhoff und Albrecht Becker, zweifache Träger des Bundesfilmpreises, haben maßgeblich zur Geschichte des deutschen Films beigetragen und ihm eine Gestalt verliehen. Ihre Bandbreite gleicht der des deutschen Films in jener Zeit und ihre Bauten sind oft besser als die Filme, die schließlich daraus wurden. Heinz Rühmann irrt im 'Hauptmann von Köpenick' durch die historisierende wilhelminische Architektur von Kirchhoff und Becker, Curd Jürgens sucht seinen Weg in 'Des Teufels General' in dem von ihnen überzeichneten, nationalsozialistischen Ambiente, Romy Schneider und Horst Buchholz verlieben sich in 'Monpti' unter verwinkelten Pariser Dächern und Marika Röck schwingt das Tanzbein auf überladenen Revuebühnen. Maria Schell schwebt über breite geschwungene Treppen, und Liselotte Pulver übernachtet in der 'Zürcher Verlobung' in einer eingeschneiten
Skihütte, während Paul Hubschmidt an einem Nierentisch sitzt. Der Schinderhannes wird auf der Guillotine hingerichtet. Das Buch bietet eine umfangreiche Dokumentation der Arbeit der beiden Filmarchitekten und eine Materialsammlung von zum großen Teil unveröffentlichten Zeichnungen, Entwürfen und Fotos, die Szenen des deutschen Films neu beleuchten.