Es versteht sich von selbst, dass ein Pädagoge seinen Schülern nur so viel Wissen und Können vermitteln kann, wie er selbst beherrscht. Ein Sportlehrer, der im schulischen Rahmen Tanz vermittelt, muss über ein breites Wissen verfügen, angefangen von Grundkenntnissen der Ästhetik, der Ethik, der Pädagogik bis hin zu Fragen der Musik, der Geschichte und Theorie des Tanzes, der Schauspielkunst, der Anatomie, Physiologie und Psychologie. Dieses hohe Wissen im Fach reicht jedoch nicht aus, wenn man es in der Praxis nicht anwenden kann. In diesem Buch geht es um der Erstellung einer außergewöhnlichen Unterrichtsreihe auf wissenschaftlicher Basis zum Thema Einführung von Tanzelementen im Sportunterricht anhand von Beispielen aus Musicals. Dabei handelt es sich um die neuesten didaktischen und methodischen Aspekte, die sich in der Praxis bewährt haben. Aufgrund der Tatsache, dass diese Arbeit nicht nur einen theoretischen Teil, sondern auch praktische Erfahrungen beinhaltet, ist sie von großem Interesse für Sportlehrer, Tanzpädagogen, Künstler, Musicaldarsteller, Sportreferendare sowie für Studenten der Sportwissenschaften und Tanztherapeuten.