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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,0, Fachhochschule Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Target Costing Management hat seinen Ursprung in Japan, wo es auf Grunddes Verlustes der Wettbewerbsfähigkeit in den siebziger Jahren entwickelt wurde. InDeutschland ist es unter dem Namen Zielkostenmanagement als Teil des Kostenmanagementseit den neunziger Jahren in der Automobil- und Elektroindustrie weit verbreitet1.Der Grundgedanke des Target Costing ist es, festzulegen, wie hoch die Kosten einesProduktes sein dürfen und welche Stellenwerte die einzelnen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,0, Fachhochschule Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Target Costing Management hat seinen Ursprung in Japan, wo es auf Grunddes Verlustes der Wettbewerbsfähigkeit in den siebziger Jahren entwickelt wurde. InDeutschland ist es unter dem Namen Zielkostenmanagement als Teil des Kostenmanagementseit den neunziger Jahren in der Automobil- und Elektroindustrie weit verbreitet1.Der Grundgedanke des Target Costing ist es, festzulegen, wie hoch die Kosten einesProduktes sein dürfen und welche Stellenwerte die einzelnen Komponenten haben.Unter diesem Ansatz ist das Target Costing besonders für neue Produkte sinnvoll, daes mit Beginn der Entwicklung eingesetzt wird und so die optimale Kostenstrukturentstehen lässt. Im Laufe der Produktentwicklung wird versucht, die Produktstandartkostenoder auch Drifting Costs bis zu dem am Markt erlaubten Zielkosten zu senken.Das Target Costing findet in allen Stadien des Produktlebenszyklus statt und beeinflusstsomit die Arbeit aller in den Prozess einbezogenen Abteilungen eines Unternehmens.Die Teamarbeit der Fachleute aus den Bereichen Marketing, Einkauf,Konstruktion, Produktion, Vertrieb und Controlling ist für die Umsetzung des TargetCosting folglich unabdingbar.Das Kostenmanagement von Handelsunternehmen umfasst oft nicht das Target Costing.Eine mögliche Ursache könnte die gezielte Ausrichtung auf die Entwicklungneuer Produkte in der Industrie sein. Im Folgenden wird das Target Costing in derPraxis anhand eines fiktiven Online-Versandhändlers namens "Amozon" dargestellt.1 Vgl. Joos-Sachse, Thomas: Controlling, Kostenrechnung und Kostenmanagement, 4. Auflage, Wiesbaden2001, S.