Target Project Budgeting ist ein strategisches integriertes Führungs- und Controllinginstru-ment, mit dem Höhe, Struktur und Verlauf von Budgets bereits in frühen Phasen der Produkt-entstehung markt- und technologieorientiert gestaltet werden können. Hierbei geht es nicht mehr um die traditionelle Frage, wie hoch das Entwicklungsbudget für ein innovatives Produkt sein wird, sondern wie hoch es sein darf. Jochen Wittmann entwickelt das System des Target Project Budgeting u. a. auf Basis von Target Costing, Lebenszyklusrechnung sowie Zero-Base Budgeting und stellt es am Beispiel eines Unternehmens der Automobilindustrie dar. Verschiedene empirische Untersuchungen im Beispielunternehmen und innerhalb der europäischen Automobilindustrie sichern zentrale Teilaspekte des Budgetmanagementmodells überzeugend ab.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.