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Anja Lambrecht analysiert Existenz, Ursachen und Konsequenzen von Tarifwahl-Biases und untersucht den Einfluss des Versicherungs-, des Taxameter-, des Bequemlichkeits- und des Überschätzungseffekts auf den Flatrate-Bias. Sie führt eine explorative Studie der Ursachen des Pay-per-Use-Bias durch, zeigt die Konsequenzen von Tarifwahl-Biases für Tarifwechsel und Vertragskündigung auf und leitet Implikationen für die Preissetzung aus Unternehmenssicht ab.
Entscheiden sich Konsumenten tatsächlich für den Tarif, der ihre Konsumentenrente maximiert? Viele Konsumenten wählen eine Flatrate
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Produktbeschreibung
Anja Lambrecht analysiert Existenz, Ursachen und Konsequenzen von Tarifwahl-Biases und untersucht den Einfluss des Versicherungs-, des Taxameter-, des Bequemlichkeits- und des Überschätzungseffekts auf den Flatrate-Bias. Sie führt eine explorative Studie der Ursachen des Pay-per-Use-Bias durch, zeigt die Konsequenzen von Tarifwahl-Biases für Tarifwechsel und Vertragskündigung auf und leitet Implikationen für die Preissetzung aus Unternehmenssicht ab.
Entscheiden sich Konsumenten tatsächlich für den Tarif, der ihre Konsumentenrente maximiert? Viele Konsumenten wählen eine Flatrate (Pauschaltarif), obwohl ihr Rechnungsbetrag in einem nutzungsabhängigen Tarif niedriger wäre (Flatrate-Bias), und manche bevorzugen einen nutzungsabhängigen Tarif, obwohl sie in einer Flatrate weniger zahlen müssten (Pay-per-Use-Bias).

Am Beispiel von Internetzugangstarifen analysiert Anja Lambrecht Existenz, Ursachen und Konsequenzen von Tarifwahl-Biases. Sie zeigt, dass der Flatrate-Bias ausgeprägter ist, regelmäßiger auftritt und eine höhere Zeitkonsistenz aufweist als der Pay-per-Use-Bias. Als mögliche Ursachen hierfür identifiziert sie den Versicherungs-, den Taxameter-, den Bequemlichkeits- und den Überschätzungseffekt. Sie untersucht den Einfluss aller vier Effekte auf den Flatrate-Bias und führt eine explorative Studie der Ursachen des Pay-per-Use-Bias durch. Darüber hinaus zeigt sie, dass zwar Flatrate- und Pay-per-Use-Bias zu einem höheren Deckungsbeitrag führen, jedoch nur der Flatrate-Bias auch zu einem höheren Kundenlebenswert. Abschließend leitet sie Implikationen für die Preissetzung aus Unternehmenssicht ab.
Autorenporträt
Dr. Anja Lambrecht promovierte bei Prof. Dr. Bernd Skiera am Lehrstuhl für Electronic Commerce der Universität Frankfurt am Main.