Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 1,90 €
  • Buch

Prägnant, aktuell, anschaulich, umfassend. Kurz, alles was Sie zum Einstieg in die Schlüsseltechnologien Biotechnologie und Gentechnik und zum schnellen Nachschlagen wissen müssen. Jetzt ergänzt um Tissue Engineering, Protein Design, Proteomics.

Produktbeschreibung
Prägnant, aktuell, anschaulich, umfassend. Kurz, alles was Sie zum Einstieg in die Schlüsseltechnologien Biotechnologie und Gentechnik und zum schnellen Nachschlagen wissen müssen. Jetzt ergänzt um Tissue Engineering, Protein Design, Proteomics.
Autorenporträt
Professor Dr. Rolf D. Schmid, geboren 1942 in Salzburg, Österreich, studierte Chemie an der Universität München. Seine Doktorarbeit fertigte er an der Universität Freiburg in der Arbeitsgruppe von Hans Griesebach an. Nach Tätigkeiten als Post-Doc in Frankreich und den USA wechselte er 1972 zunächst in das Forschungslabor von Henkel in Düsseldorf, wo er zum Direktor der Biotechnologischen Forschungseinheit ernannt wurde. 1987 übernahm er die Leitung der Abteilung für Enzymtechnologie der GBF in Braunschweig, bevor er 1993 schließlich mit dem Aufbau des neu gegründeten Institutes für Technische Biochemie der Universität Stuttgart betraut wurde, das er bis heute leitet.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 04.12.2002

Quer durch die Biotechnik
Ein handliches Nachschlagewerk

Wer heute versucht, sich allein in jenen Fachgebieten zurechtzufinden, die die Molekularbiologie hervorgebracht hat, der muß nicht selten schon bei den Inhaltsangaben der diversen Fachbücher kapitulieren. Nun aber hat Rolf D. Schmid, Biochemiker an der Universität Stuttgart, ein kleines, überschaubares und dennoch vollständiges Handbuch für den täglichen Gebrauch ausgearbeitet. Im "Taschenatlas der Biotechnologie und Gentechnik" sind die wichtigsten Erkenntnisse der Genforschung zusammengefaßt - vielleicht auf weniger Seiten, als die Register der wichtigsten molekularbiologischen Standardwerke alleine einnehmen. Wie viele anderen Taschenatlanten ist das handliche Nachschlagewerk nicht nach Art eines Lexikons alphabetisch geordnet, sondern thematisch sortiert. Den Anfang macht ein kurzer historischer Überblick. Danach werden die wichtigsten Aspekte und Verfahren der Genforschung und Biotechnik behandelt, und zwar trotz des beschränkten Raums keineswegs nur schlagwortartig, sondern anschaulich und mit weit mehr als einhundert farbigen Tafeln illustriert. Das kleine Büchlein dürfte vielen, die bei ihrer täglichen Arbeit die eine oder andere Hilfestellung in gentechnischen Fragen benötigen, wertvolle Dienste leisten, auch wenn manche Seite wegen der unglaublichen Innovationsbeschleunigung auf dem Gebiet schon bald wieder überholt sein dürfte. Ein Schicksal, das es mit den großen Werken teilt - es sei denn, der Autor schreckt vor dem Aufwand der Aktualisierung nicht zurück. Auch in dieser Hinsicht dürfte sich die Überschaubarkeit des Buches als vorteilhaft erweisen.

jom.

Rolf D. Schmid: "Taschenatlas der Biotechnologie und Gentechnik". Wiley-VCH Verlag, Weinheim 2002. 342 S., 29,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr