Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 1,80 €
  • Gebundenes Buch

Ville magique. Der perfekte Begleiter durch die Stadt Ihrer Träume

Produktbeschreibung
Ville magique. Der perfekte Begleiter durch die Stadt Ihrer Träume
Autorenporträt
Vincent Knapp hat nach einem Abschluss in Fotografie und Kunst an der Kunstgewerbeschule Zürich ein Jahr an der Parsons School of Art in Los Angeles studiert. Zu seinen Auftraggebern zählen neben verschiedenen Buchverlagen AD Architectural Digest, Vogue, The World of Interiors und Elle Décor. Für sein fotografisches Werk ist Vincent Knapp mehrfach ausgezeichnet worden.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 19.04.2009

NEUE REISEBÜCHER

Für den Tisch Krise? Welche Krise? In Paris scheint den ganzen Tag die Sonne, und es laufen auch stets wunderschöne, junge Frauen in hauchzarten Kleidern und auf hohen Absätzen umher. Das zumindest suggeriert das frühlingshaft grüne Cover des großen neuen Paris-Bandes von Angelika Taschen. Um "Hotels, Restaurants & Shops" geht es hier, also um das Paris, das es jenseits der Krise (vielleicht) auch noch gibt.

Die Hotels, die im ersten Teil des Buches präsentiert werden, sehen zwar wirklich sehr schön, aber auch irgendwie alle gleich aus. Zumindest diejenigen, die sich in den üblichen verdächtigen Arrondissements befinden: Viele Fassaden im Second-Empire-Stil, viel Fin de Siècle, viel Art nouveau. Es gibt außerdem jede Menge "charmanter Details", von originalen Zeichnungen von Picasso in der Lobby des "Sofitel Trocadéro Dokhan's" im 16. Arrondissement bis zu den Gemälden des polnischen Künstlers Boris Pastoukhoff, der seine Aufenthalte im "Hospes Lancaster" nahe den Champs-Élysées stets in Naturalien zu bezahlen pflegte.

Das erfährt man in den kurzen, informativen Texten, die die vielen wirkungskräftigen Bilder ergänzen. Meist beschreiben sie den Gang durch Zimmer, Lobbys, Restaurants und Bars der Häuser, wobei Letzteren die größte Aufmerksamkeit gilt: Hier saß gerne Marlene Dietrich, dort Ernest Hemingway, hier drehte Claude Chabrol, und dort posierte Alain Delon. Man erkennt auch diesen verspielten, verschnörkelten Stil wieder, der nicht erst seit der "Fabelhaften Welt der Amélie" immer wieder präsentiert wird, wenn es um den Charme von Paris geht.

Aber dieses Verschnörkelte gehört nun einmal zur Stadt, und am Ende hat man sehr große Lust, mal wieder nach Paris zu fahren. Vor allem, wenn man im dritten Teil des Buches angelangt ist, der sich den "Shops" der Stadt widmet. Natürlich sind die Granden der Szene hier gewürdigt: Chanel und Colette, Hermès und Louis Vuitton. Aber es finden sich auch ein paar Läden, mit denen man so nicht gerechnet hatte. Und so entstehen wunderbare Ideen für mögliche Routen eines romantischen Wochenendes: Man könnte zum Beispiel nach einer Nacht im Hotel "Eldorado" nahe der Place de Clichy den ganzen Vormittag in der "Herboristerie de la Place Clichy" verbringen, die mehr als 900 verschiedene Kräuter anbietet. Und man könnte danach in die "Huilerie Artisanale J. Leblanc et Fils" in die Rue Jacob fahren, um scharfen Senf zu kaufen oder Öl (und wenn man schon da ist, gleich einen Abstecher in die Boutique von Isabel Marant um die Ecke machen). Dann vielleicht die ausgestopften Ratten und die Mausefallen im "Aurouze" in der Rue des Halles anschauen, von dort zum Bücherstöbern ins "La Hune" am Boulevard Saint-Germain, und am Nachmittag böte sich ein Tee in der Mosquée nahe des Jardin des Plantes an.

Um von einem Punkt zum anderen zu gelangen, nimmt man am besten den Bus. Der dürfte im Geist des vorliegenden Buches zwar eigentlich zu günstig sein. Aber er braucht länger.

lbo.

Angelika Taschen: "Taschen's Paris. Hotels, Restaurants & Shops". Fotos von Vincent Knapp. Taschen-Verlag 2008, 39,99 Euro

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr