12,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Unchristlich ...? Dreckschleudern ...? Ratten der Lüfte ...? Krankheitsüberträger ...? Wir kommen öfter inne Bibel vor als dat Lamm! Und dat wird dann meistens auch noch gegessen! - Ich bin der Hebbert. Eigentlich heiß ich ja nich Hebbert, sondern 338, und von Beruf bin ich Brieftaube. Ich bin im Verein 46236 groß geworden, und mein voller Name is 46236-15-338. So steht dat auch in mein Ausweis. Aber alle nennen mich Hebbert, und ich räum jetz ein für alle Mal mit diese Klischees auf, die uns immer hinterhergeschrien werden. Wir müssen uns genauso in unserem Lebensraum orientieren und…mehr

Produktbeschreibung
Unchristlich ...? Dreckschleudern ...? Ratten der Lüfte ...? Krankheitsüberträger ...? Wir kommen öfter inne Bibel vor als dat Lamm! Und dat wird dann meistens auch noch gegessen! - Ich bin der Hebbert. Eigentlich heiß ich ja nich Hebbert, sondern 338, und von Beruf bin ich Brieftaube. Ich bin im Verein 46236 groß geworden, und mein voller Name is 46236-15-338. So steht dat auch in mein Ausweis. Aber alle nennen mich Hebbert, und ich räum jetz ein für alle Mal mit diese Klischees auf, die uns immer hinterhergeschrien werden. Wir müssen uns genauso in unserem Lebensraum orientieren und zurechtfinden wie Menschen und teilen mehr miteinander als gedacht. Denn: Tauben sind auch nur Menschen!
Autorenporträt
Als Cartoonist nennt der sich Tordi. Dat macht man irgendwie so!? Aber eigentlich heißt der Torsten Kyon und is am 26. Mai 1959 geschlüpft. Außer als Zeichner arbeitet der auch noch als Kunstlehrer. Bereits inne Schule fing der mit seine Zeichnerei an. Dann studierte der dat Ganze sogar noch. Und schon damals war der am Überlegen, wat der selber ma als Buch machen könnte. Weil, außer Zeichnen kann der ja fast nix. In der Comiczeichnerei gibt dat massenweise Tiere ... die eigentlich auch nur Menschen sind. Die Maus mit der roten Hose und den weißen Handschuhen kennt ja jeder. Oder den dicken Kater, der Montage hasst und Lasagne liebt. Oder den ständich klammen Enterich im Matrosenanzug, der auch noch alleinerziehend mit seine drei Neffen unter einem Dach lebt. Und weil dat schon so viele verschiedene Tiere gab, kam der auf die Idee, sich uns auszudenken. Tauben tauchen immer wieder in Cartoons auf. Sogar der berühmte belgische Cartoonist François Walthéry hat dem Brieftaubensport einen ganzen Comicband gewidmet mit dem Titel "Le Vieux Bleu" ("Der alte Blaue"). Bei dem haben aber die Taubentrainer und Züchter dat Sagen. Die Tauben bei dem gurren bloß! Tordi dagegen hat seine Arbeiten so weiterentwickelt, dat wir Tauben die Hauptrolle spielen mit unsere eigene Sicht auf dat Leben, und er zeichnet uns als Einziger in Serie. Entstanden sind mittlerweile über 500 Taubencartoons. Seit 18 Jahren erscheinen die jetz schon im Fachmagazin "TaubenMarkt - Die Sporttaube". Sogar auch in ein belgischen Magazin, ein Stadtanzeiger und 17 Jahre - von 2006 bis 2023 - auch inne "Brieftaube" vom Verband Deutscher Brieftaubenzüchter. 2009 kam dat sogar zum Gewinn von den mit 10.000 Euro dotierten Comicpreis des "Gong"-Verlags. Zwei Jahre lang waren wir als Strips in den Programmzeitschriften "Gong", "Bild+Funk" und "Super TV" (Funke Medien) zu sehen. Und im Internet sind wir auch: www.juppturteltaub.de. Und bei Instagram unter @torstenkyon.