Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,20 €
  • Gebundenes Buch

Über 40 Jahre lang wurde der Ford Taunus produziert, der übrigens nicht als erster Ford nach einem deutschen Mittelgebirge benannt worden war. Vor allem die "Badewanne" der Baureihe 1960 bis 1965, und sein Nachfolger, die 17/20-M-Typen, und besonders der "Knudsen"-Taunus, der bis 1976 gebaute Taunus mit der Bügelfalte auf der Nase, genießen heute Kultstatus. Es gibt Leute, die behaupten allen Ernstes von diesem Wagen, er sei so komfortabel wie ein Sofa, so geräumig wie ein Linienbus und so schnittig wie ein Formel-1-Wagen. Man kann natürlich auch anderer Meinung sein ... Aber auch die Anfänge…mehr

Produktbeschreibung
Über 40 Jahre lang wurde der Ford Taunus produziert, der übrigens nicht als erster Ford nach einem deutschen Mittelgebirge benannt worden war. Vor allem die "Badewanne" der Baureihe 1960 bis 1965, und sein Nachfolger, die 17/20-M-Typen, und besonders der "Knudsen"-Taunus, der bis 1976 gebaute Taunus mit der Bügelfalte auf der Nase, genießen heute Kultstatus. Es gibt Leute, die behaupten allen Ernstes von diesem Wagen, er sei so komfortabel wie ein Sofa, so geräumig wie ein Linienbus und so schnittig wie ein Formel-1-Wagen. Man kann natürlich auch anderer Meinung sein ...
Aber auch die Anfänge in den Nachkriegsjahren, in denen der Taunus noch einen Buckel hatte und eine Weltkugel trug, finden Platz in Martin P. Rolands Chronik dieser berühmten Automobilfamilie, die er mittels zeitgenössischer Werbung und anhand von Original-Prospekten detailliert nachzeichnet. Mit der Formel 1 allerdings hat Ford für den Taunus nie geworben ...
Autorenporträt
Martin P. Roland, geb. 1955, ist gelernter Journalist und Spezialist für die deutschen Brot-und-Butter-Autos der Nachkriegszeit.