Das Umfeld von international operierenden Unternehmungen, deren Wertpapiere an einem Kapitalmarkt notiert sind, hat sich in den vergangenen Jahren signifikant verändert. Ursächlich hierfür sind in erster Linie die fortschreitende Internationalisierung der Unternehmungsaktivitäten sowie der gestiegene Einfluss der internationalen Kapitalmärkte. Es ist zu vermuten, dass die beschriebenen unternehmerischen Umfeldfaktoren auch hinsichtlich des Tätigkeitsspektrums sowie der strategischen Relevanz von Steuerabteilungen dieser Unternehmungen Ausstrahlungswirkung entfalten und somit zu Neuerungen führen. Ob dieser These zugestimmt werden kann, und wenn ja, welcher Gestalt die Änderungen im Einzelnen sein werden, wird im Rahmen dieses Buches analysiert. Durch die Entwicklung eines Rahmenkonzeptes für diejenigen Aktivitäten von Steuerabteilungen kapitalmarktorientierter internationaler Unternehmungen, die auf die Steigerung des Shareholder-Value fokussiert sind (sog. "Tax Management"), leistet der Autor einen substanziellen Beitrag zu dem als äußerst fragmentarisch zu bezeichnenden Forschungsstand in diesem für Wissenschaft und Praxis hoch relevanten Themenbereich. Das Buch wendet sich insbesondere an Vorstände, Leiter und Mitarbeiter von Steuer-, Rechnungswesen- und Finanzabteilungen kapitalmarkorientierter internationaler Unternehmungen, Analysten sowie Berater.
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