Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 1,00 €
  • Broschiertes Buch

Wer Taxi fährt, erlebt Geschichten - als Fahrer wie als Fahrgast. Der Kontakt zwischen Fahrer und Passagier ist zwar flüchtig, aber vielleicht ist er gerade deshalb oft so intensiv - in diesem Buch wird vom Fahren und Gefahrenwerden - in New York, LosAngeles, Madras, Berlin, München, Madrid und anderswo erzählt.
Last night the cabdriver saved my life. Ein Taxifahrer muss Philosoph, Psychologe, Seelsorger, Reiseführer, Notarzt und Hebamme in einer Person sein. Ganz gleich, wie euphorisch, verzweifelt, verwirrt, betrunken, unglücklich verliebt oder lebensmüde der Fahrgast ist – für eine Weile
…mehr

Produktbeschreibung
Wer Taxi fährt, erlebt Geschichten - als Fahrer wie als Fahrgast.
Der Kontakt zwischen Fahrer und Passagier ist zwar flüchtig, aber vielleicht ist er gerade deshalb oft so intensiv - in diesem Buch wird vom Fahren und Gefahrenwerden - in New York, LosAngeles, Madras, Berlin, München, Madrid und anderswo erzählt.
Last night the cabdriver saved my life.
Ein Taxifahrer muss Philosoph, Psychologe, Seelsorger, Reiseführer, Notarzt und Hebamme in einer Person sein. Ganz gleich, wie euphorisch, verzweifelt, verwirrt, betrunken, unglücklich verliebt oder lebensmüde der Fahrgast ist – für eine Weile sitzt er bequem im Fond des Wagens, vermeintlich unsichtbar, zwischen zwei Orten in Bewegung und kann einfach nur reden. Der Kontakt zwischen Fahrer und Passagier ist flüchtig, aber vielleicht ist er gerade deshalb oft so intensiv.
Jeder Taxifahrer kennt den Rhythmus seiner Stadt genau und die erstaunlichen, tragischen, herzerwärmenden oder irrwitzigen Geschichten der Menschen, die sich in ihr aufhalten. Aber auch manch ein Fahrgast kann von außergewöhnlichen Begegnungen im Taxi berichten.
Zé do Rock, Jess Jochimsen, Tanja Dückers, Burkhard Spinnen, Ilija Trojanow, Luci van Org, Malediva u.a. erzählen vom Fahren- und Gefahrenwerden in Berlin, München, Bombay, Peking, New York und anderswo.
Autorenporträt
Julia Jänicke, geboren 1968 in Berlin, Studium der Anglistik und Romanistik. Arbeit als Lektorin und Herausgeberin in München, Berlin und Leipzig, wo die Autorin auch mit ihrer Familie lebt.
Rezensionen
"Vom Weggehen und Ankommen, von unfreiwilligen Abenteuern oder falschen Zauberern, von Erlebnissen zwischen Traum und Wirklichkeit handeln die Erzählungen...Kurzweilig, amüsant, lesenswert!" Ruhr-Nachrichten "Kurzweilig, amüsant, lesenswert!" Ruhr-Nachrichten

"Die Autoren des vorliegenden Buches machen aus dem Gegebenen spannende, witzige und nachdenkliche Geschichten. Dabei agiert der Taxifahrer mal als cleverer Detektiv, Headhunter, Tierschützer oder als traurige Figur, der das Taxi geklaut wird; der Fahrgast mimt den leicht zu durchschauenden Schmuggler, den Presseagenten, den Jäger oder den betrügerischen Dieb. Der bisweilen karikierende und kein Klischee auslassende Erzählstil macht die Geschichten zu einem echten Lesevergnügen. Wer Jim Jarmuschs Episodenfilm 'Night on Earth' mochte, sollte sich dieses Buch auf gar keinen Fall entgehen lassen." Siegener Zeitung