39,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Gattung Dipcadi MEDIK. (Asparagaceae, Unterfamilie Scilloideae) zählt zur Tribus der Ornithogaleae. Diese Tribus enthält 16 Gattungen mit circa 300 Arten. Dipcadi weist innerhalb der Ornithogaleae, wie auch innerhalb der Scilloideae das weltweit größte Verbreitungsgebiet auf. Das Areal in dem Dipcadi zu finden ist inkludiert Europa, Asien und weite Teile Afrikas. Es wurden etwa 140 Arten beschrieben und diese Tatsache in Zusammenhang mit der weiten Verbreitung ergab ein taxonomisches Chaos, welches die Gattung bis heute dominiert. Im Rahmen dieser Arbeit konnten 18 Taxa der Gattung Dipcadi…mehr

Produktbeschreibung
Die Gattung Dipcadi MEDIK. (Asparagaceae, Unterfamilie Scilloideae) zählt zur Tribus der Ornithogaleae. Diese Tribus enthält 16 Gattungen mit circa 300 Arten. Dipcadi weist innerhalb der Ornithogaleae, wie auch innerhalb der Scilloideae das weltweit größte Verbreitungsgebiet auf. Das Areal in dem Dipcadi zu finden ist inkludiert Europa, Asien und weite Teile Afrikas. Es wurden etwa 140 Arten beschrieben und diese Tatsache in Zusammenhang mit der weiten Verbreitung ergab ein taxonomisches Chaos, welches die Gattung bis heute dominiert. Im Rahmen dieser Arbeit konnten 18 Taxa der Gattung Dipcadi Medik. hinsichtlich morphologischer und 11 Taxa hinsichtlich samenmorphologischer Merkmale untersucht werden. Ebenso wurde von 63 Taxa (hier auch von anderen Vertreter der Ornithogaleae) die DNA-Sequenz ermittelt und der daraus resultierende Stammbaum erstellt. Die durchgeführten DNA Sequenz Analysen brachten ein völlig neues Ergebnis, die Besiedelung Madagaskars von der Tribus Ornithogaleae betreffend. Mehrere Theorien dazu werden vorgestellt. Es handelt sich hier um die bisher größte verarbeitete Datenmenge dieser Gattung.
Autorenporträt
Michael Pinter, Mag. rer.nat., Bakk. rer.nat.: Bakkalaureatsstudium funktionelle Pflanzenbiologie, Bioindikation & Umweltmonitoring, sowie Magisterstudium Botanik an der Universität Graz; Studienaufenthalte auf Madagaskar, in Südafrika, Namibia & Montenegro.Laborant am Institut für Pflanzenwissenschaften Graz / systematische Botanik & Geobotanik.