39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit vergleicht zwei Instrumente für die Erfassung des Hilfs- & Unterstützungsverhaltens von Mitgliedern eines (Arbeits-) Teams, um die Frage der Unterschiede zwischen den Operationalisierungen zu beantworten. Dazu sollten die beiden Arten der Operationalisierung bezüglich ihrer Messgütekriterien und ihren Zusammenhängen zu den Konstrukten Leistung & Rückzugsverhalten einander gegenübergestellt werden. Das Augenmerk liegt dabei auf dem Hilfs- & Unterstützungsverhalten der einzelnen Mitglieder eines Teams, dem Konstrukt des Team Citizenship Behaviors (TCB). Dieses ist…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit vergleicht zwei Instrumente für die Erfassung des Hilfs- & Unterstützungsverhaltens von Mitgliedern eines (Arbeits-) Teams, um die Frage der Unterschiede zwischen den Operationalisierungen zu beantworten. Dazu sollten die beiden Arten der Operationalisierung bezüglich ihrer Messgütekriterien und ihren Zusammenhängen zu den Konstrukten Leistung & Rückzugsverhalten einander gegenübergestellt werden. Das Augenmerk liegt dabei auf dem Hilfs- & Unterstützungsverhalten der einzelnen Mitglieder eines Teams, dem Konstrukt des Team Citizenship Behaviors (TCB). Dieses ist maßgeblich an dem erfolgreichen Abschluss einer Aufgabe und an einer Leistungssteigerung des Teams beteiligt (Podsakoff, Whiting, Podsakoff & Blume, 2009). Verbesserte Messgütekriterien werden für die relative Skala angenommen, daher wird zum einen größere Homogenität innerhalb der Teams erwartet, für die Erhebung von TCB mit der relativen Skala. Weiterhin werden auch größere Zusammenhänge jeweils zwischen TCB & Leistung bzw. Rückzugsverhalten erwartet, für die TCB-Operationalisierung mittels der relativen Skala. Um diese Hypothesen zu überprüfen, bedarf es jedoch einer ausreichend großen Stichprobe.-
Autorenporträt
Mirabela BIRTH*So., 18.09.1983 (Steierdorf-Anina/Rumänien)Familienstand: ledig, keine KinderEmail: mirabela.birth83@gmail.com1990-2006: Grundschule&Gymnasium 2007-2010: Ausbildung zur Bauzeichnerin2011: Fachabitur2012: Allgemeine Hochschulreife2015: B.Sc.SeKo2017: B.Sc.Psychologieseit 2015: cand.M.Sc.SeKoseit 2016: cand.M.Sc.Psychologie