Der Band beschreibt anschaulich, wie die Bewertung von Lehrveranstaltungen in Form des forschenden Lernens in den Seminarkontext integriert werden kann. So können Studierenden Methoden der Qualitätssicherung praxisnah vermittelt werden. Checklisten, Beispiele und Vorlagen machen das Konzept greifbar und unterstützen ganz praktisch bei der Umsetzung.
Der Band beschreibt anschaulich, wie die Bewertung von Lehrveranstaltungen in Form des forschenden Lernens in den Seminarkontext integriert werden kann. So können Studierenden Methoden der Qualitätssicherung praxisnah vermittelt werden. Checklisten, Beispiele und Vorlagen machen das Konzept greifbar und unterstützen ganz praktisch bei der Umsetzung.
Dr. Sarah Schmidt leitet seit 2017 das Methodenzentrum Sozialwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt. In ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit beschäftigt sie sich mit der Vermittlung von Methoden empirischer Sozialforschung, Evaluation an Hochschulen, sozialer Ungleichheit sowie Lehren und Lernen. Aktuell vertritt sie eine Professur für quantitative Forschungsmethoden an der Frankfurt University of Applied Sciences.
Inhaltsangabe
1 Vorwort (Sarah Schmidt)72 Theoretischer Hintergrund112.1 Bewertung von Lehrveranstaltungen an Hochschulen (Sarah Schmidt)112.2 Teaching Analysis Poll (Claudia Bommersheim)162.3 Studierende als TAPper:innen (Rieke Neupert)243 TAPs an der Goethe-Universität Frankfurt (Claudia Bommersheim)333.1 Kompetenzerwerb in der Lehrveranstaltung333.2 Konzeption der Lehrveranstaltung zu TAPs424 Hochschuldidaktische Perspektive574.1 Feedback als Instrument der Qualitätssicherung (Annalena Schütz)574.2 Lernzielorientiertes Feedback als Inhalt der TAPs (Ina AlexandraMachura, Katherine Kekelidze und Claudia Walker)645 Feedback zur Durchführung795.1 Sicht der Studierenden im Seminar (Clarissa Müller-Stengel)795.2 Sicht der Studierenden in den TAP-Seminaren (Sarah Schmidt)885.3 Sicht der teilnehmenden Lehrenden (Sarah Schmidt)886 Fazit und Ausblick (Sarah Schmidt)917 Material937.1 To-do vor Durchführung der TAPs947.2 E-Mail an Lehrende vor Durchführung des TAPs957.3 Checkliste Lernziele967.4 Feedbackbogen Bloom et al. für Lernziele99Literaturverzeichnis105Verzeichnis der Autorinnen115
1 Vorwort (Sarah Schmidt)72 Theoretischer Hintergrund112.1 Bewertung von Lehrveranstaltungen an Hochschulen (Sarah Schmidt)112.2 Teaching Analysis Poll (Claudia Bommersheim)162.3 Studierende als TAPper:innen (Rieke Neupert)243 TAPs an der Goethe-Universität Frankfurt (Claudia Bommersheim)333.1 Kompetenzerwerb in der Lehrveranstaltung333.2 Konzeption der Lehrveranstaltung zu TAPs424 Hochschuldidaktische Perspektive574.1 Feedback als Instrument der Qualitätssicherung (Annalena Schütz)574.2 Lernzielorientiertes Feedback als Inhalt der TAPs (Ina AlexandraMachura, Katherine Kekelidze und Claudia Walker)645 Feedback zur Durchführung795.1 Sicht der Studierenden im Seminar (Clarissa Müller-Stengel)795.2 Sicht der Studierenden in den TAP-Seminaren (Sarah Schmidt)885.3 Sicht der teilnehmenden Lehrenden (Sarah Schmidt)886 Fazit und Ausblick (Sarah Schmidt)917 Material937.1 To-do vor Durchführung der TAPs947.2 E-Mail an Lehrende vor Durchführung des TAPs957.3 Checkliste Lernziele967.4 Feedbackbogen Bloom et al. für Lernziele99Literaturverzeichnis105Verzeichnis der Autorinnen115
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826