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Akademische Arbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1, Vysoká skola ekonomická v Praze (Lehrstuhl für Psychologie und Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Gruppenarbeit als organisatorisches Gestaltungsprinzip ist in den letzten Jahren wieder verstärkt in den Vordergrund getreten. Durch Gruppen- bzw. Teamarbeit sollen Unternehmen in die Lage versetzt werden, mit weniger Kosten und Aufwand, schneller und hautnah am Kunden bzw. am Markt operieren zu können. Zeit- und kostenaufwendige, fremdbestimmte und hierarchische Fernsynchronisation des…mehr

Produktbeschreibung
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1, Vysoká skola ekonomická v Praze (Lehrstuhl für Psychologie und Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Gruppenarbeit als organisatorisches Gestaltungsprinzip ist in den letzten Jahren wieder verstärkt in den Vordergrund getreten. Durch Gruppen- bzw. Teamarbeit sollen Unternehmen in die Lage versetzt werden, mit weniger Kosten und Aufwand, schneller und hautnah am Kunden bzw. am Markt operieren zu können. Zeit- und kostenaufwendige, fremdbestimmte und hierarchische Fernsynchronisation des Unternehmensgeschehens wird durch eine flexible, schnelle, selbst bestimmte und nicht-hierarchische Nahsynchronisation in überschaubaren Gruppen ersetzt. So vielfältig wie die Management-Konzepte sind auch die Ziele, die mit der Einführung von Gruppenarbeit verbunden werden. Mit diesem Arbeits- und Organisationsprinzip erhofft man sich Effekte wie eine höhere Motivation, ein stärkeres Engagement und eine bessere Integration der Mitarbeiter im Unternehmen, die Bewältigung einmaliger, neuartiger und komplexer Aufgaben, eine stärkere Kundenorientierung sowie die Verfolgung ökonomischer Aspekte.Aus dem Inhalt: Bedeutung von Teams in Unternehmen, Anlässe zur Bildung von Teams, Formen von Teamarbeit, Chancen und Risiken von Teamarbeit, Effektivitätsmodelle, Prozesse innerhalb von Teams
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Autorenporträt
Dr. Tobias Cramer wurde 1972 in Leipzig geboren. Sein Studium der Wirtschaftspädagogik an der Technischen Universität Dresden schloss der Autor im Jahre 2000 mit dem akademischen Grad der Diplomhandelslehrer erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte er umfassende praktische Erfahrungen in der interkulturellen Zusammenarbeit. Fasziniert von interkulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden widmete sich der Autor während eines Doktorstudiums an der Wirtschaftsuniversität Prag der interkulturellen Zusammenarbeit in internationalen Teams. Gegenwärtig ist er als Dozent und Trainer im Bereich des interkulturellen Managements tätig.