38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Fachhochschule Rosenheim (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: In den letzten Jahren sind zahlreiche Veröffentlichungen über ein neues Managementkonzept erschienen. Dieses Konzept heißt Business Reengineering und hat die radikale Umgestaltung von Unternehmensprozessen zum Ziel. Bedingt durch immer schnelleren technologischen Wandel und veränderte Rahmenbedingungen wie verstärkte Internationalisierung und weitgehende Sättigung der Märkte müssen die…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Fachhochschule Rosenheim (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
In den letzten Jahren sind zahlreiche Veröffentlichungen über ein neues Managementkonzept erschienen. Dieses Konzept heißt Business Reengineering und hat die radikale Umgestaltung von Unternehmensprozessen zum Ziel.
Bedingt durch immer schnelleren technologischen Wandel und veränderte Rahmenbedingungen wie verstärkte Internationalisierung und weitgehende Sättigung der Märkte müssen die Unternehmen reagieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Business Reengineering bietet den Unternehmen die Chance, sich langfristig von der Konkurrenz abzuheben, indem es Unternehmensprozesse, Kundenorientierung und Teamarbeit in den Vordergrund stellt, sich von hierarchischem Denken löst und sich modernster Informationstechnologie bedient.
Business Reengineering wurde in den USA entwickelt und hier wurde es auch zuerst durchgeführt: Die dortigen Unternehmen haben Business Reengineering seit ca. 1994 abgeschlossen. In Deutschland trat diese Entwicklung erst mit einer Verzögerung von etwa drei Jahren ein. Zum jetzigen Zeitpunkt führen viele Unternehmen in Deutschland Business Reengineering gerade durch oder haben solche Projekte bereits abgeschlossen. Im asiatischen Raum dagegen wird sich Business Reengineering vermutlich erst in einigen Jahren durchsetzen können (Ausnahmen sind jedoch Japan und bedingt Korea).
Diese Arbeit beschäftigt sich speziell mit der Teamarbeit im Business Reengineering. Es sollen Erfolgsfaktoren dargestellt werden, die Einfluß auf das Gelingen der Teamarbeit im Business Reengineering haben. Dazu wird zunächst in zwei einführenden Kapiteln das Konzept Business Reengineering vorgestellt und die Thematik der Teamarbeit näher erläutert. Daran schließt sich ein praxisorientierter Teil, der sich mit einer Umfrage, die im Rahmen dieser Arbeit bei der Siemens AG durchgeführt wurde, beschäftigt. Schließlich werden die Erfolgsfaktoren im einzelnen beleuchtet und dargestellt.
Nicht behandelt werden die verschiedenen Vorgehensweisen bei der Durchführung von Business Reengineering-Projekten. Für die Richtigkeit von aus der Literatur entnommenen Daten kann keine Garantie gegeben werden.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisV
TabellenverzeichnisVII
AbkürzungsverzeichnisVIII
AnhangsverzeichnisIX
1.Hintergrund und Aufbau der Arbeit1
2.Was ist Business Reengineering?3
2.1Einführung in das Konzept Business Reengineering3
2.2Für welche Unternehmen ist Business Reengineering geeignet?5
2.3Besonderheiten des Business Reengineering6
2.3.1Prozeßorientierung7
2.3.2Abbau von Hierarchien10
2.3.3Kundenfokussierung12
2.3.4Einsatz der Informationstechnologie14
2.3.5Veränderungen für die Mitarbeiter15
2.4Die Mitwirkenden18
2.4.1Der Leader19
2.4.2Der Prozeßverantwortliche19
2.4.3Das Reengineering-Team.20
2.4.4Der Lenkungsausschuß21
2.4.5Der Reengineering-Zar21
2.5Abgrenzung zu anderen Konzepten22
3.Was ist Teamarbeit?24
3.1Die Geschichte der Teamarbeit24
3.2Definition der Teamarbeit26
3.3Teamarten.28
3.3.1Unterscheidung nach dem Grad der Leistungsfähigkeit29
3.3.2Unterscheidung nach dem Zweck und der Dauer der Zusammenarbeit31
3.4Die Bedeutung der Teamarbeit32
4.Ergebnis der Umfrage bei Siemens34
4.1Allgemeine Informationen zur Umfrage34
4.2Informationen zur Siemens AG39
4.3Auswertung der Fragebögen40
4.3.1Zeithorizont40
4.3.2Initiierung41
4.3.3Ziele41
4.3.4Unterstützung von außen43
4.3.5Zusammenstellung der Reengineering-Teams43
4.3.6Organisation des Projekts44
4.3.7Führung im Team45
4.3.8Verha...