49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Teamarbeit ist in . Handwerksbetriebe, Einzelhändler, kleine und große Unternehmen, Trainerstäbe im Sport, sie alle rühmen sich damit, in Teams zu arbeiten. Auch im Gesundheitswesen hat die Teamarbeit als Arbeitsform längst Einzug erhalten. Hier bezeichnet man sich als Team von ArzthelferInnen, von BeraterInnen und in den Internetauftritten der Kliniken heißt es mittlerweile: Das Team der Pädiatrie stellt sich vor . Besonders im Krankenhausbereich ist Teamarbeit jedoch kaum erforscht. Ob Teamarbeit im hierarchisch organisierten, von Schnittstellen und hoher Arbeitsbelastung geprägten…mehr

Produktbeschreibung
Teamarbeit ist in . Handwerksbetriebe,
Einzelhändler, kleine und große Unternehmen,
Trainerstäbe im Sport, sie alle rühmen sich damit, in
Teams zu arbeiten. Auch im Gesundheitswesen hat die
Teamarbeit als Arbeitsform längst Einzug erhalten.
Hier bezeichnet man sich als Team von
ArzthelferInnen, von BeraterInnen und in den
Internetauftritten der Kliniken heißt es
mittlerweile: Das Team der Pädiatrie stellt sich
vor . Besonders im Krankenhausbereich ist Teamarbeit
jedoch kaum erforscht. Ob Teamarbeit im hierarchisch
organisierten, von Schnittstellen und hoher
Arbeitsbelastung geprägten Krankenhaus sinnvoll ist,
wird selten hinterfragt.
Diese Problematik greift die Autorin auf, indem sie
die soziale Realität von Teammitgliedern erforscht,
um darauf aufbauend eine Diskussion über
Chancen und Grenzen der Einführung von Teamarbeit im
Krankenhaus führen zu können. Dabei geht sie der
zentralen Frage nach, welche Voraussetzungen
erfüllt sein müssen, um im Krankenhaus Teamarbeit als
Arbeitsform implementieren zu können.
Autorenporträt
Studium der Pädagogik und Psychologie in Deutschland und
Frankreich. 2007 Abschluss des Studiums der
Erziehungswissenschaften, Schwerpunkt Sozialpädagogik und
Erwachsenenbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität in
Münster. Seit September 2008 Aufnahme des Promotionsstudiums Dr.
phil. in den Fächern Pädagogik und Psychologie.