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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Veranstaltung: Teamentwicklung und Moderation, Sprache: Deutsch, Abstract: Ob im Privaten oder Beruflichen, sobald sich Menschen zusammenfinden, können Gruppen entstehen, mal auf freiwilliger Basis, mal durch Druck von außen. Dies können Lerngruppen, Klassen, Vereine, Seminare, Ausbildungen oder berufliche Teams sein. Dadurch entsteht eine Dynamik, welche im besten Falle, durch strukturierte Teamentwicklung, gezielt gefördert und angeleitet wird.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Veranstaltung: Teamentwicklung und Moderation, Sprache: Deutsch, Abstract: Ob im Privaten oder Beruflichen, sobald sich Menschen zusammenfinden, können Gruppen entstehen, mal auf freiwilliger Basis, mal durch Druck von außen. Dies können Lerngruppen, Klassen, Vereine, Seminare, Ausbildungen oder berufliche Teams sein. Dadurch entsteht eine Dynamik, welche im besten Falle, durch strukturierte Teamentwicklung, gezielt gefördert und angeleitet wird. Teamentwicklung ist die klassische Methode der Personalentwicklung, um Teams durch einzelne Phasen zu begleiten, sodass diese effektiv arbeiten und lernen können.Im Folgenden erfolgt zunächst eine Abgrenzung der Begriffe Team und Gruppen, eine Definition der Teamentwicklung als auch die Ziele und Methoden der Moderation. Anschließend werden die einzelnen Phasen der Teamentwicklung nach dem erweiterten Tuckman-Modell theoretisch dargestellt. Nach der Erläuterung der theoretischen Methoden und Phasen werden diese anhand eines persönlichen Erlebnisses dargestellt, in welchem es um eine Ausbildungsgruppe im Bereich des integrativen-systemischen Coachings geht. Ziel der Mitglieder ist es, am Ende dieser Ausbildung ein Zertifikat zum ausgebildeten Coach zu erhalten.Durch das "Aufeinander-angewiesen-Sein", da die Methoden unter den Mitgliedern selbst geübt werden müssen, entstehen besonders lebendige und gleichzeitig abhängige Beziehungen untereinander. Angeleitet wird all dies durch einen Lehrer, der auch gleichzeitig die Position des Coachs/Moderators innehält. Auf die Interpretation der verschiedenen Phasen in Bezug auf die Ausbildungsgruppe, folgt die Zuordnung der einzelnen Gruppenmitglieder auf die Teamrollen nach Belbin.
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