Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 11,50 €
  • Buch

Teamfähigkeit gilt als »Schlüsselqualifikation« und als Grundvoraussetzung des Offenen Unterrichts.
Teamfähigkeit gilt als Grundvoraussetzung des Offenen Unterrichts. Wie eine systematische Teamentwicklung im Klassenraum erfolgen kann, zeigt Heinz Klippert. Dokumentiert werden rund 70 bewährte Trainingsbausteine mit allen zugehörigen Materialien und Umsetzungshinweisen.
Der Band zeigt, wie eine systematische Teamentwicklung im Klassenraum erfolgen kann. Dokumentiert werden rund 70 bewährte Trainingsbausteine mit allen zugehörigen Materialien und Umsetzungshinweisen. Beschrieben wird
…mehr

Produktbeschreibung
Teamfähigkeit gilt als »Schlüsselqualifikation« und als Grundvoraussetzung des Offenen Unterrichts.

Teamfähigkeit gilt als Grundvoraussetzung des Offenen Unterrichts. Wie eine systematische Teamentwicklung im Klassenraum erfolgen kann, zeigt Heinz Klippert. Dokumentiert werden rund 70 bewährte Trainingsbausteine mit allen zugehörigen Materialien und Umsetzungshinweisen.

Der Band zeigt, wie eine systematische Teamentwicklung im Klassenraum erfolgen kann. Dokumentiert werden rund 70 bewährte Trainingsbausteine mit allen zugehörigen Materialien und Umsetzungshinweisen. Beschrieben wird ferner eine komplette Trainingswoche zum Thema »Teamentwicklung«.

Teamarbeit wird in den letzten Jahren immer nachdrücklicher gefordert und angestrebt. Von der Wirtschaft genauso wie von zahlreichen Praktikern, die auf offenes, eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen setzen.

- Teamarbeit steigert das Problemlösungsvermögen der Schüler/-innen,
- intensiviert die fachliche Auseinandersetzung,
- sichert wirksame Helfersysteme im Unterricht,
- fördert Kreativität und Ideenreichtum,
- stärkt die Mitverantwortung und Motivation der Gruppenmitglieder,
- begünstigt vielseitiges soziales und kommunikatives Lernen,
- bahnt berufliche Schlüsselqualifikationen an und
- eröffnet nicht zuletzt beträchtliche Entlastungsperspektiven für die betreffenden Lehrkräfte, die verstärkt auf Teamarbeit und Teamentwicklung setzen.

Lehrer/innen verschaffen sich Erfolgserlebnisse und Entlastung, indem sie Schüler/innen in Gruppen arbeiten lassen. Ergebnis: Lerneffizienz und Teamfähigkeit.

Die Trainingsbausteine lassen sich in einzelnen Stunden umsetzen oder als komplette Trainingswoche zum Thema »Teamentwicklung«.

'... damit die künftigen Bewerber/innen im Berufsleben besser auf Teamsituationen vorbereitet sind als heute.'
Pädagogik

Pressestimme:
"Klipperts Bücher sind keine leeren Versprechungen, bei denen nach 200 Seiten Einführung ein paar vage Praxistipps folgen." Die Unterrichtspraxis

'Das Buch zielt darauf ab, Hilfen zu geben, um allmählich die erfolgreiche Zusammenarbeit in Teams in der Klasse und der Schule zu ermöglichen. Nach einer eingehenden Einführung, in der die Vorzüge des Lernens im Team dargestellt du erste Tipps zur Teamarbeit und Teamentwicklung gegeben werden, finden sich im zweiten Teil umfangreiche Anregungen in den Trainingsbausteinen für die praktische Unterrichtsarbeit. Ergänzt wird die sehr praxisbezogene Darstellung durch konkrete Hinweise für die Einbettung in entsprechende Kollegiumsarbeit."
Schulmagazin 5 bis 10

'Der vorliegende übersichtliche Band präsentiert 70 Bausteine mit Materialien und Umsetzungshinweisen. Nach einer Einführung werden Trainingsfelder vorgestellt, in denen es um Motivation, um die ›Reflexion von Gruppenprozessen, um das Entwickeln von Regeln und Grundformen von Gruppenunterricht geht. Schließlich wird eine Trainingswoche in einer 10. Klasse durchgespielt. Im Schlusskapitel werden auch Lehrerfortbildung und Schulprogramm angesprochen. Das graphisch ansprechend aufgemachte Buch schließt mit einem Literaturverzeichnis und gibt einen Ausblick auf das Gesamtkonzept eines 'neuen Haus des Lernens" wie es den Veröffentlichungen von Klippert zugrunde liegt."
'Echo", Ausgabe 65/99

'In der Hausbibliothek des nach einer progressiven Entwicklung und an der auf veränderte gesellschaftliche Verhältnisse reagierenden (lernenden!) Schule interessierten Leser sollte dieses Buch auf Dauer nicht fehlen - in die Lehrerbibliothek gehört es sowieso."
Deutsche Lehrerzeitung, Nr. 6/7 U 998

'Teamfähigkeit gilt als 'Schlüsselqualifikation" und als Grundvoraussetzung des offenen Unterrichts, von der Wirtschaft genauso wie von zahlreichen Praktikern gefordert, die auf eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen setzen. Klipperts Buch schließt für Lehrerinnen und Lehrer eine Lücke, wie diese Schlüsselqualifikation im täglichen Unterricht aufgebaut werden kann, kleinschrittig und konsequent, damit die künftigen Bewerberinnen und Bewerber im Berufsleben besser auf Teamsituationen vorbereitet sind als heute."
Pädagogik, Heft 11/ Nov. ´98

'Dieses Buch gibt allen Lehrern und Lehrerinnen sehr wertvolle Anregungen, denen bewusst ist, dass Teamarbeit i. a. das Problemlösungsvermögen der Schüler steigert, die fachliche Auseinandersetzung mit den Lerninhalten intensiviert, ein wirksames Helfersystem im Unterricht sichert sowie Kreativität und Ideenreichtum fördert, und dass es wie keine andere Arbeitsform vielseitiges soziales und kommunikatives Lernen begünstigt. Die vorgestellten Übungsbausteine für den Unterricht sind eine sehr wertvolle Hilfe und Anregung für den Dienstanfänger wie für den erfahrenen Lehrer."
Oberbayr. Schulanzeiger, Nr. 7/ 98

'Die etwa 70 vorrangig in der Sekundarstufe I einsetzbaren Aufgaben, Übungen und Spiele werden ergänzt durch knappe theoretische Überlegungen, praktische Tipps zur Teamarbeit und einen Bericht über eine Trainingswoche zum Thema 'Teamentwicklung". Anregendes und praxisnahes Arbeitsmaterial für alle Leser."
ekz-Informationsdienst

'Ein Buch, das sich auch sehr für Hauptschüler empfiehlt!"
Amtlicher Schulanzeiger für den Regierungsbezirk Niederbayern, Nr. 3/ 2002
Autorenporträt
Dr. Heinz Klippert, Diplom-Ökonom; Lehrerausbildung und Lehrertätigkeit in Hessen; seit 1977 Dozent am Lehrerfortbildungsinstitut der evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz (EFWI) mit Sitz in Landau. Trainer, Berater und Ausbilder in Sachen "Pädagogische Schulentwicklung".
Rezensionen
"Klipperts Bücher sind keine leeren Versprechungen, bei denen nach 200 Seiten Einführung ein paar vage Praxistipps folgen." Die Unterrichtspraxis "Das Buch zielt darauf ab, Hilfen zu geben, um allmählich die erfolgreiche Zusammenarbeit in Teams in der Klasse und der Schule zu ermöglichen. Nach einer eingehenden Einführung, in der die Vorzüge des Lernens im Team dargestellt du erste Tipps zur Teamarbeit und Teamentwicklung gegeben werden, finden sich im zweiten Teil umfangreiche Anregungen in den Trainingsbausteinen für die praktische Unterrichtsarbeit. Ergänzt wird die sehr praxisbezogene Darstellung durch konkrete Hinweise für die Einbettung in entsprechende Kollegiumsarbeit." Schulmagazin 5 bis 10 "Der vorliegende übersichtliche Band präsentiert 70 Bausteine mit Materialien und Umsetzungshinweisen. Nach einer Einführung werden Trainingsfelder vorgestellt, in denen es um Motivation, um die 'Reflexion von Gruppenprozessen, um das Entwickeln von Regeln und Grundformen von Gruppenunterricht geht. Schließlich wird eine Trainingswoche in einer 10. Klasse durchgespielt. Im Schlusskapitel werden auch Lehrerfortbildung und Schulprogramm angesprochen. Das graphisch ansprechend aufgemachte Buch schließt mit einem Literaturverzeichnis und gibt einen Ausblick auf das Gesamtkonzept eines "neuen Haus des Lernens" wie es den Veröffentlichungen von Klippert zugrunde liegt." Echo "Teamfähigkeit gilt als "Schlüsselqualifikation" und als Grundvoraussetzung des offenen Unterrichts, von der Wirtschaft genauso wie von zahlreichen Praktikern gefordert, die auf eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen setzen. Klipperts Buch schließt für Lehrerinnen und Lehrer eine Lücke, wie diese Schlüsselqualifikation im täglichen Unterricht aufgebaut werden kann, kleinschrittig und konsequent, damit die künftigen Bewerberinnen und Bewerber im Berufsleben besser auf Teamsituationen vorbereitet sind als heute." Pädagogik "Dieses Buch gibt allen Lehrern und Lehrerinnen sehr wertvolle Anregungen, denen bewusst ist, dass Teamarbeit i. a. das Problemlösungsvermögen der Schüler steigert, die fachliche Auseinandersetzung mit den Lerninhalten intensiviert, ein wirksames Helfersystem im Unterricht sichert sowie Kreativität und Ideenreichtum fördert, und dass es wie keine andere Arbeitsform vielseitiges soziales und kommunikatives Lernen begünstigt. Die vorgestellten Übungsbausteine für den Unterricht sind eine sehr wertvolle Hilfe und Anregung für den Dienstanfänger wie für den erfahrenen Lehrer." Oberbayrischer Schulanzeiger "Ein Buch, das sich auch sehr für Hauptschüler empfiehlt!" Amtlicher Schulanzeiger für den Regierungsbezirk Niederbayern…mehr