Produktdetails
- Verlag: Beltz, J
- ISBN-13: 9783407624277
- ISBN-10: 3407624271
- Artikelnr.: 24049910
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
"Klipperts Bücher sind keine leeren Versprechungen, bei denen nach 200 Seiten Einführung ein paar vage Praxistipps folgen." Die Unterrichtspraxis "Das Buch zielt darauf ab, Hilfen zu geben, um allmählich die erfolgreiche Zusammenarbeit in Teams in der Klasse und der Schule zu ermöglichen. Nach einer eingehenden Einführung, in der die Vorzüge des Lernens im Team dargestellt du erste Tipps zur Teamarbeit und Teamentwicklung gegeben werden, finden sich im zweiten Teil umfangreiche Anregungen in den Trainingsbausteinen für die praktische Unterrichtsarbeit. Ergänzt wird die sehr praxisbezogene Darstellung durch konkrete Hinweise für die Einbettung in entsprechende Kollegiumsarbeit." Schulmagazin 5 bis 10 "Der vorliegende übersichtliche Band präsentiert 70 Bausteine mit Materialien und Umsetzungshinweisen. Nach einer Einführung werden Trainingsfelder vorgestellt, in denen es um Motivation, um die 'Reflexion von Gruppenprozessen, um das Entwickeln von Regeln und Grundformen von Gruppenunterricht geht. Schließlich wird eine Trainingswoche in einer 10. Klasse durchgespielt. Im Schlusskapitel werden auch Lehrerfortbildung und Schulprogramm angesprochen. Das graphisch ansprechend aufgemachte Buch schließt mit einem Literaturverzeichnis und gibt einen Ausblick auf das Gesamtkonzept eines "neuen Haus des Lernens" wie es den Veröffentlichungen von Klippert zugrunde liegt." Echo "Teamfähigkeit gilt als "Schlüsselqualifikation" und als Grundvoraussetzung des offenen Unterrichts, von der Wirtschaft genauso wie von zahlreichen Praktikern gefordert, die auf eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen setzen. Klipperts Buch schließt für Lehrerinnen und Lehrer eine Lücke, wie diese Schlüsselqualifikation im täglichen Unterricht aufgebaut werden kann, kleinschrittig und konsequent, damit die künftigen Bewerberinnen und Bewerber im Berufsleben besser auf Teamsituationen vorbereitet sind als heute." Pädagogik "Dieses Buch gibt allen Lehrern und Lehrerinnen sehr wertvolle Anregungen, denen bewusst ist, dass Teamarbeit i. a. das Problemlösungsvermögen der Schüler steigert, die fachliche Auseinandersetzung mit den Lerninhalten intensiviert, ein wirksames Helfersystem im Unterricht sichert sowie Kreativität und Ideenreichtum fördert, und dass es wie keine andere Arbeitsform vielseitiges soziales und kommunikatives Lernen begünstigt. Die vorgestellten Übungsbausteine für den Unterricht sind eine sehr wertvolle Hilfe und Anregung für den Dienstanfänger wie für den erfahrenen Lehrer." Oberbayrischer Schulanzeiger "Ein Buch, das sich auch sehr für Hauptschüler empfiehlt!" Amtlicher Schulanzeiger für den Regierungsbezirk Niederbayern