Nicht lieferbar
Teamentwicklung in einer Kindertagesstätte und deren Auswirkung auf die Qualität der Arbeit - Lorbeer, Stefanie
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Ada Pädagogik / Erziehung / Beratung, Note: 1,0, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema, wie entsteht und entwickelt sich ein Team und welche Auswirkungen haben die Entwicklungen bzw. das Teamklima auf die Arbeit im Team bzw. auf die pädagogische Arbeit am Kind. In den letzten Jahren sind die Anforderungen in Bezug auf die pädagogische Qualität politisch wie auch gesellschaftlich sehr angestiegen. Gegenwärtig liegt der Fokus besonders auf der Weiterentwicklung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Ada Pädagogik / Erziehung / Beratung, Note: 1,0, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema, wie entsteht und entwickelt sich ein Team und welche Auswirkungen haben die Entwicklungen bzw. das Teamklima auf die Arbeit im Team bzw. auf die pädagogische Arbeit am Kind. In den letzten Jahren sind die Anforderungen in Bezug auf die pädagogische Qualität politisch wie auch gesellschaftlich sehr angestiegen. Gegenwärtig liegt der Fokus besonders auf der Weiterentwicklung vieler Kindertagesstätten zu Familienzentren und zu inklusiven Einrichtungen, sowie durch die Erweiterung des Rechtsanspruchs für ein- und zweijährige Kinder, zu einem erheblichen Ausbau der Kindertagesbetreuung für Kinder unter drei Jahren. Es werden immer mehr Kindertageseinrichtungen erbaut, auch die Zahl der Fachkräfte in der Kinderbetreuung wachsen seit 2006 stetig. Aktuell gibt es jedoch immer noch nicht genügend beziehungsweise nicht ausreichend ausgebildetes Personal, sodass es immer wie-der zu personellen Engpässen kommt. Daher ist es umso wichtiger geworden, ein positives Teamklima, sowie gute Arbeitsbedingungen und eine positiv wahrgenommene Führung zu schaffen, um Mitarbeiter*innen an die Arbeitsstätte zu binden und die Fluktuation in Teams zu minimieren. Eine weitere bedeutende Veränderung ist es, dass Teams in Kindertageseinrichtungen immer größer und multiprofessioneller werden, und sich durch neue Kooperationspartner immer weiter vernetzten. Für diese neuen und herausfordernden Aufgaben ist es ebenso wichtig, eine gut gelingende multidisziplinäre Zusammenarbeit sowie ein gutes Teamklima zu schaffen.