68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Institute of Medicine führte 1999 an, dassallein in den USA jährlich bis zu 100.000 Menschendurch medizinische Behandlung umkommen. Hintergrunddieses Buches ist das Bemühen, in dem dynamischen undhochkomplexen Feld der Medizin Verfahren zuentwickeln, mit denen sich das Auftreten vonebensolchen Fehlern durch das Handeln der beteiligtenPersonen verhindern lässt. Neben dem Trainingtechnischer Fertigkeiten wird dabei zunehmend einSchwerpunkt auf die "Human Factors" gelegt. BerndBillerbeck nimmt mit seiner Arbeit bestehendeTheorien zur Beschreibung von Teamleistung undAnwendungsbeispiele aus…mehr

Produktbeschreibung
Das Institute of Medicine führte 1999 an, dassallein in den USA jährlich bis zu 100.000 Menschendurch medizinische Behandlung umkommen. Hintergrunddieses Buches ist das Bemühen, in dem dynamischen undhochkomplexen Feld der Medizin Verfahren zuentwickeln, mit denen sich das Auftreten vonebensolchen Fehlern durch das Handeln der beteiligtenPersonen verhindern lässt. Neben dem Trainingtechnischer Fertigkeiten wird dabei zunehmend einSchwerpunkt auf die "Human Factors" gelegt. BerndBillerbeck nimmt mit seiner Arbeit bestehendeTheorien zur Beschreibung von Teamleistung undAnwendungsbeispiele aus Bereichen wie Militär undLuftfahrt als Grundlage, um Teamleistung imOperationssaal zu differenzieren und ein Modell derTeamleistung im Operationssaal vorzustellen. Die aufder Grundlage quantitativer und qualitativer Analysengewonnenen Ergebnisse zeigen, dass sich diegefundenen Kategorien mit den bisher in der Literaturbeschriebenen Kernelementen von Teamleistung deckenund sich die Teamleistung im Operationssaal durchKenntnis dieser Faktoren in der Praxis verbessern ließ.
Autorenporträt
Billerbeck Bernd§Bernd Billerbeck, Dipl.-Psychologe, Studium der Psychologie ander TU Berlin mit Schwerpunkt Arbeits- undOrganisationspsychologie. Berufstätig im Personalmanagement aufden Gebieten Prozeß- und Qualitätsmanagement sowie Personal- undOrganisationsentwicklung.