Einleitung: Teambasiertes Lernen (TBL) ist ein effektiver pädagogischer Ansatz in der Ausbildung in Gesundheitswissenschaften. Das Ziel unserer Arbeit besteht zunächst darin, den Ansatz für die Konzeption und Entwicklung eines auf Team-Learning basierenden Moduls in der Pharmakovigilanzlehre zu beschreiben und dessen Interesse zu bewerten.Material und Methoden: Es handelt sich um eine Querschnittsstudie, die im Januar 2024 durchgeführt wurde. Es wurde ein TBL-Modul mit Schwerpunkt auf Arzneimittelüberempfindlichkeiten entwickelt.Ergebnisse: Es wurde ein Lehrplan für das Team-Lernszenario entwickelt, der die verschiedenen Phasen der Sitzung umfasst. Anschließend wurde diese Sitzung als Schulungsinstrument mit siebzehn Apothekenpraktikanten umgesetzt. Alle Teilnehmer befürworteten den Einsatz von TBL als Trainingsinstrument mit einer Verbesserung des Auswendiglernens, der Reflexion, der Interaktivität und des Engagements. Sie alle zogen dieses Lehrmittel der Vorlesung vor.Fazit: Die positiven Ergebnisse, die wir erzielt haben, ermöglichten es uns, das Interesse dieser innovativen Methode sowie die erwarteten Vorteile ihrer Verwendung hervorzuheben.