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Die heutige OMNeT++ Benutzeroberfläche ist im Bereich der Simulationstools "state-of-the-art" und basiert auf einer 2D-Darstellung zur Visualisierung von Protokollabläufen oder Mobilität. Diese Darstellung ist völlig ausreichend für stationäre drahtgebundene Systeme. Erst bei einer Betrachtung von drahtlosen, hochmobilen Systemen stößt sie an ihre Grenzen. Diese, auf MUAVs (Micro Unmanned Aerial Vehicle) basierenden Systeme, sind im Fokus aktueller Forschungen. Im Rahmen dieser Arbeit wird das vorhandene Mobilitätsframework von OMNeT++ entsprechend erweitert, um 3D-Mobilitätsmodelle zu…mehr

Produktbeschreibung
Die heutige OMNeT++ Benutzeroberfläche ist im Bereich der Simulationstools "state-of-the-art" und basiert auf einer 2D-Darstellung zur Visualisierung von Protokollabläufen oder Mobilität. Diese Darstellung ist völlig ausreichend für stationäre drahtgebundene Systeme. Erst bei einer Betrachtung von drahtlosen, hochmobilen Systemen stößt sie an ihre Grenzen. Diese, auf MUAVs (Micro Unmanned Aerial Vehicle) basierenden Systeme, sind im Fokus aktueller Forschungen. Im Rahmen dieser Arbeit wird das vorhandene Mobilitätsframework von OMNeT++ entsprechend erweitert, um 3D-Mobilitätsmodelle zu simulieren und zu visualisieren. Zudem wird ein 3D-Mobilitätsmodell entwickelt und implementiert. Bei der abschließenden Leistungsbewertung des Mobilitätsmodells werden die Einflüsse einer steigenden Anzahl von beteiligten MUAVs sowie verschiedene Update Intervalle auf das Gesamtsystem untersucht. Schwerpunkt der Untersuchungen ist einerseits die Analyse des Volumens, welches durch das drahtlose Kommunikationssystem abgedeckt wird und andererseits die Rahmenbedingungen, aus welchen sich Anforderungen an die eingesetzten Kommunikationstechnologien ableiten lassen.
Autorenporträt
Thulackshan Mohan, Dipl.Inf.: Studium der Informatik an der TU Dortmund. Software Engineer bei der SQS Software Quality Systems AG, Köln.