Die vorliegende Studie befasst sich mit Stereotypen als kontextbezogene Auslöser von Faultlines und ihren Einfluss auf die Kommunikation und den Erfolg eines Teams. Dabei untersucht Susann Räcke im Mixed-Methods-Ansatz auf Basis der Faultline-Theorie, inwiefern sich Stärke und Art der Faultline in einem bestimmten Kontext bezüglich der Attribute Geschlecht und Fachkultur auf die Teamarbeit auswirken. Es wird angenommen, dass Faultlines vor allem durch Stereotype und daraus resultierende Vorurteile je nach Kontext aktiviert und wahrgenommen werden. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass…mehr
Die vorliegende Studie befasst sich mit Stereotypen als kontextbezogene Auslöser von Faultlines und ihren Einfluss auf die Kommunikation und den Erfolg eines Teams. Dabei untersucht Susann Räcke im Mixed-Methods-Ansatz auf Basis der Faultline-Theorie, inwiefern sich Stärke und Art der Faultline in einem bestimmten Kontext bezüglich der Attribute Geschlecht und Fachkultur auf die Teamarbeit auswirken. Es wird angenommen, dass Faultlines vor allem durch Stereotype und daraus resultierende Vorurteile je nach Kontext aktiviert und wahrgenommen werden. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass bestimmte Diversity-Attribute nicht per se eine Faultline aktivieren, sondern es auf den Kontext ankommt, in dem ein Team operiert.
Susann Räcke studierte Angewandte Medienwissenschaft (B.A.) und Medienwirtschaft (M.Sc.) an der Technischen Universität Ilmenau. Sie promovierte als Stipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Unternehmensführung/ Organisation an der Technischen Universität Ilmenau.
Inhaltsangabe
Diversity in Teams - ein zweischneidiges Schwert.- Teams - Begriffe und Effektivitätsmodelle.- Input- und Prozessfaktoren im Analysekontext.
Diversity in Teams – ein zweischneidiges Schwert.- Teams – Begriffe und Effektivitätsmodelle.- Input- und Prozessfaktoren im Analysekontext.