Die Anwendung von Fibrinkleber hat inzwischen in der operativen Endoskopie einen festen Platz eingenommen. In experimentellen und klinischen Untersuchungen konnte wiederholt gezeigt werden, daß Fibrinkleber eine wirksame Therapie bei unterschiedlichen Fisteln in Thorax und Abdomen sowie bei gastrointestinalen Blutungen ermöglicht. Ziel dieses Buches ist es, neben Behandlungsergebnissen an größeren Fallzahlen die Technik der Anwendung für die einzelnen Indikationen praxisbezogen darzulegen. Damit hat der endoskopierende Arzt, der mit der Fibrinklebung beginnen will, einen verbindlichen…mehr
Die Anwendung von Fibrinkleber hat inzwischen in der operativen Endoskopie einen festen Platz eingenommen. In experimentellen und klinischen Untersuchungen konnte wiederholt gezeigt werden, daß Fibrinkleber eine wirksame Therapie bei unterschiedlichen Fisteln in Thorax und Abdomen sowie bei gastrointestinalen Blutungen ermöglicht. Ziel dieses Buches ist es, neben Behandlungsergebnissen an größeren Fallzahlen die Technik der Anwendung für die einzelnen Indikationen praxisbezogen darzulegen. Damit hat der endoskopierende Arzt, der mit der Fibrinklebung beginnen will, einen verbindlichen Leitfaden an der Hand, an dem er sein Vorgehen orientieren kann. Der erfahrene Endoskopiker wird bei dem weiten Spektrum der Autoren manche Anregung oder technische Kniffe finden, die sein eigenes Vorgehen befruchten können.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
I. Grundlagen.- Wirkprinzip der Fibrinklebung.- Zur Infektionssieherheit des Fibrinklebers Tissucol.- II. Fisteltherapie.- A. Bronchopulmonale Fisteln.- Endoskopischer Verschluß infizierter Bronchusstumpffisteln nach Lungenresektionen mit der Fibrinklebung. Experimentelle und klinische Ergebnisse.- Endoskopischer Verschluß von peripheren Lungenfisteln.- Technik der Fibrinklebung beim endoskopischen Verschluß von peripheren Lungenparenchymfisteln.- B. Gastrointestinale Fisteln.- Ösophagotracheale Rezidivfisteln und angeborene isolierte ösophagotracheale Fisteln (H-Fisteln).- Endoskopische Verklebung tracheoösophagealer Fisteln und Rezidivfisteln im Säuglingsalter.- Ösophagotracheale und ösophagomediastinale Fisteln nach endoskopischen Eingriffen.- Endoskopische Fibrinklebung bei Gallefisteln.- Endoskopische Applikation von Fibrinkleber zur Behandlung von Anastomoseninsuffizienzen, Perforationen und Fisteln im Gastrointestinaltrakt.- Nahtinsuffizienz nach operativen Eingriffen an Kolon und Rektum.- Endoskopische Fibrinklebung zur Behandlung von Fisteln bei Morbus Crohn.- Periproktitische Fisteln.- III. Blutstillungsverfahren.- A. Verfahren bei peptischen Ulzera.- Klinische Ergebnisse der Injektionsmethode.- Injektionsmethoden. Klinische Ergebnisse einer prospektiv-randomisierten Studie in Freiburg.- Fibrinkleberinjektion zur endoskopischen Blutstillung: Klinische Aspekte beim peptischen Ulkus.- Fibrinklebung bei blutenden Magen- und Duodenalulzera.- Randomisierte Vergleichsuntersuchung: Polidocanol vs. Fibrinkleber. Aktuelle Ergebnisse bei schwerer Ulkusblutung.- B. Verfahren bei Varizen.- Endoskopische Fundusvarizenblockade.- IV. Fibrinklebung im Rahmen der laparoskopischen Chirurgie.- Fibrinklebung bei laparoskopischer Cholezystektomie.- LaserchirurgischeResektion einer Hydatidenzyste der Leber unter Videolaparoskopie.- Technik der Fibrinklebung in der endoskopischen Chirurgie.- V. Thorakoskopie.- Anwendung des Fibrinklebers bei der Pleurodese und bei Parenchymfisteln.
I. Grundlagen.- Wirkprinzip der Fibrinklebung.- Zur Infektionssieherheit des Fibrinklebers Tissucol.- II. Fisteltherapie.- A. Bronchopulmonale Fisteln.- Endoskopischer Verschluß infizierter Bronchusstumpffisteln nach Lungenresektionen mit der Fibrinklebung. Experimentelle und klinische Ergebnisse.- Endoskopischer Verschluß von peripheren Lungenfisteln.- Technik der Fibrinklebung beim endoskopischen Verschluß von peripheren Lungenparenchymfisteln.- B. Gastrointestinale Fisteln.- Ösophagotracheale Rezidivfisteln und angeborene isolierte ösophagotracheale Fisteln (H-Fisteln).- Endoskopische Verklebung tracheoösophagealer Fisteln und Rezidivfisteln im Säuglingsalter.- Ösophagotracheale und ösophagomediastinale Fisteln nach endoskopischen Eingriffen.- Endoskopische Fibrinklebung bei Gallefisteln.- Endoskopische Applikation von Fibrinkleber zur Behandlung von Anastomoseninsuffizienzen, Perforationen und Fisteln im Gastrointestinaltrakt.- Nahtinsuffizienz nach operativen Eingriffen an Kolon und Rektum.- Endoskopische Fibrinklebung zur Behandlung von Fisteln bei Morbus Crohn.- Periproktitische Fisteln.- III. Blutstillungsverfahren.- A. Verfahren bei peptischen Ulzera.- Klinische Ergebnisse der Injektionsmethode.- Injektionsmethoden. Klinische Ergebnisse einer prospektiv-randomisierten Studie in Freiburg.- Fibrinkleberinjektion zur endoskopischen Blutstillung: Klinische Aspekte beim peptischen Ulkus.- Fibrinklebung bei blutenden Magen- und Duodenalulzera.- Randomisierte Vergleichsuntersuchung: Polidocanol vs. Fibrinkleber. Aktuelle Ergebnisse bei schwerer Ulkusblutung.- B. Verfahren bei Varizen.- Endoskopische Fundusvarizenblockade.- IV. Fibrinklebung im Rahmen der laparoskopischen Chirurgie.- Fibrinklebung bei laparoskopischer Cholezystektomie.- LaserchirurgischeResektion einer Hydatidenzyste der Leber unter Videolaparoskopie.- Technik der Fibrinklebung in der endoskopischen Chirurgie.- V. Thorakoskopie.- Anwendung des Fibrinklebers bei der Pleurodese und bei Parenchymfisteln.
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