Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 16,00 €
  • Broschiertes Buch

ï Obwohl Frauen und Mädchen in den letzten Jahrzehnten im Bildungsbereich aufgeholt haben sie stellen zurzeit über die Hälfte der Abiturienten sind sie in bestimmten Segmenten des Bildungssystems und des Arbeitsmarktes nur marginal vertreten. Ihre Unterrepräsentanz zeigt sich insbesondere in technischen und techniknahen Bereichen. In zwei vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur finanzierten Modellprojekten an der TU Braunschweig und an den Fachhochschulen der Weser-Ems-Region wurden deshalb Interventionsbausteine entwickelt, die u.a. zum Ziel hatten, Schülerinnen der…mehr

Produktbeschreibung
ï Obwohl Frauen und Mädchen in den letzten Jahrzehnten im Bildungsbereich aufgeholt haben sie stellen zurzeit über die Hälfte der Abiturienten sind sie in bestimmten Segmenten des Bildungssystems und des Arbeitsmarktes nur marginal vertreten. Ihre Unterrepräsentanz zeigt sich insbesondere in technischen und techniknahen Bereichen. In zwei vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur finanzierten Modellprojekten an der TU Braunschweig und an den Fachhochschulen der Weser-Ems-Region wurden deshalb Interventionsbausteine entwickelt, die u.a. zum Ziel hatten, Schülerinnen der Sekundarstufe II an technische und techniknahe Studienfächer heranzuführen, junge Frauen im Studium zu unterstützen sowie Berufseinsteigerinnen und Wiedereinsteigerinnen in den Beruf zu begleiten.
ï Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur hat in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Kultusministerium den Abschluss der zwei Modellprojekte zum Anlass genommen, die ThematikFrauen und Technik auf einer Tagung mit Angehörigen aus den Ministerien, Hochschulen, Schulen, der Wirtschaft und den Arbeitsämtern eingehend zu diskutieren. Ein Schwerpunkt der Auseinandersetzung bildete dabei vor allem die Frage der Vernetzung verschiedener sozialer Instanzen, die die jungen Frauen auf dem Weg zur Ingenieurin durchlaufen müssen. Aufgrund der Erfahrungen der Modellprojekte wird der Zusammenarbeit von Schule, Hochschule, Arbeitsamt und Betrieb eine wichtige Funktion bei der Förderung von Frauen in technischen Berufen zugewiesen.
ï Die Ergebnisse der Tagung werden in diesem Band dokumentiert. Zugleich werden neben der eher theoretischen Analyse der Problemlage und deren Bewältigung die Modellprojekte mit den von ihnen entwickelten Bausteinen und deren Evaluationen vorgestellt. Schließlich werden Anwendungsbeispiele für eine praktische Umsetzung einzelner Projektangebote detailliert beschrieben. So werden zum Beispiel die Erprobung von Sommerhochschulen und anderen Programmen zur Hochschulerkundung in Naturwissenschaft, Technik und Informatik, Technik-Schnuppertage, Betriebs- und Institutspraktika und erkundungen sowie Unterrichtsmodule und Projektwochen zur Berufsorientierung und Lebensplanung in der Schule thematisiert. Zum Abbau der Barrieren beim Einstieg in den Beruf sowie in den Berufsalltag wird beispielhaft der Aufbau eines Ingenieurinnennetzwerkes genauer dokumentiert.
ï Das Buch gibt theoretische wie konkrete praktische Anregungen, die einen Beitrag dazu leisten sollen, eine Geschlechterdemokratie in technischen und techniknahen Berufen nachhaltig zu etablieren.