Laura Schmidt untersucht, welche Einflussgrößen bei älteren Menschen für den erfolgreichen Umgang mit technischen Geräten ausschlaggebend sind. Die Autorin erfasst die kognitiven Fähigkeiten (z. B. Verarbeitungsgeschwindigkeit) und die jeweiligen Einstellungen und Erfahrungen älterer Techniknutzer und stellt diesen Aufgaben geringerer und höherer Komplexität. Sie überprüft, inwiefern weitere psychologische Ressourcen, wie z. B. Selbstwirksamkeit, zur Erklärung von Unterschieden beitragen. Die Arbeit setzt vor dem Hintergrund des demografischen Wandels den wachsenden Anteil älterer Menschen…mehr
Laura Schmidt untersucht, welche Einflussgrößen bei älteren Menschen für den erfolgreichen Umgang mit technischen Geräten ausschlaggebend sind. Die Autorin erfasst die kognitiven Fähigkeiten (z. B. Verarbeitungsgeschwindigkeit) und die jeweiligen Einstellungen und Erfahrungen älterer Techniknutzer und stellt diesen Aufgaben geringerer und höherer Komplexität. Sie überprüft, inwiefern weitere psychologische Ressourcen, wie z. B. Selbstwirksamkeit, zur Erklärung von Unterschieden beitragen. Die Arbeit setzt vor dem Hintergrund des demografischen Wandels den wachsenden Anteil älterer Menschen (auch mit kognitiver Beeinträchtigung) sowie die Durchdringung des Alltags mit Technik in Beziehung.
Dr. Laura Schmidt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Psychologische Alternsforschung am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Aspekte der Technikhandhabung, kognitiven Beeinträchtigungen und die Förderung körperlicher Aktivität im höheren Erwachsenenalter.
Inhaltsangabe
Kognitive Entwicklung im Alter und ihre Relevanz für den Umgang mit Technik.- Technik als Entwicklungskontext.- Einstellungen, Überzeugungen und Erfahrungen mit Relevanz für Technikhandhabung und -bewertung.- Probandenrekrutierung, Stichprobe und Untersuchungsablauf.
Kognitive Entwicklung im Alter und ihre Relevanz für den Umgang mit Technik.- Technik als Entwicklungskontext.- Einstellungen, Überzeugungen und Erfahrungen mit Relevanz für Technikhandhabung und –bewertung.- Probandenrekrutierung, Stichprobe und Untersuchungsablauf.
Kognitive Entwicklung im Alter und ihre Relevanz für den Umgang mit Technik.- Technik als Entwicklungskontext.- Einstellungen, Überzeugungen und Erfahrungen mit Relevanz für Technikhandhabung und -bewertung.- Probandenrekrutierung, Stichprobe und Untersuchungsablauf.
Kognitive Entwicklung im Alter und ihre Relevanz für den Umgang mit Technik.- Technik als Entwicklungskontext.- Einstellungen, Überzeugungen und Erfahrungen mit Relevanz für Technikhandhabung und –bewertung.- Probandenrekrutierung, Stichprobe und Untersuchungsablauf.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497