Ziel dieser Studie ist es, die Qualität der beruflichen Sekundarausbildung im staatlichen Schulsystem der Gemeinde Paulo Afonso - BA zu bewerten, wobei die Schüler des integrierten Ausbildungsprogramms CETEPI Gegenstand dieser Untersuchung sind. Die wichtigsten bibliografischen Referenzen für die Forschung sind Autoren wie Gramsci (1982), Manacorda (2007), Saviani (2007, 2011), Libâneo (1984, 2002) und Frigotto (2006, 2008). Und relevante Daten von Institutionen wie IDB (2011), CNI (2014), DIEESE (2016), MEC (2016), SENAI (2016), OECD (2016), SGE (2017), die durch dokumentarische Grundlagen für diese Studie bestätigt werden. Die Untersuchung deutet auf eine niedrige Qualität des vom Bildungszentrum angebotenen Unterrichts hin, was in der Folge zu einem Prozess der Ausgrenzung dieser Schüler in der Gesellschaft führt. Die Ergebnisse wurden anhand von Fragebögen über den Grad der Zufriedenheit und die Bewertung der Schüler in Bezug auf die Schulinfrastruktur, die von den Lehrern der spezifischen Fächer angewandte Methodik und ihre Erwartungen hinsichtlich der Beschäftigungsfähigkeit ermittelt.