47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Metallbautechnik / Metallverarbeitung, Note: 2,7, Technische Universität Berlin, 65 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Examensarbeit wurde kombiniert in den Fachbereichen "Fachdidaktik Metalltechnik" und "Fertigungstechnik" geschrieben. Der handlungsorientierte Unterricht im Lernfeld steht hier im Vordergrund.Diese Examensarbeit wurde kombiniert in den Fachbereichen "Fachdidaktik Metalltechnik" und "Fertigungstechnik" geschrieben. Der handlungsorientierte Unterricht im Lernfeld steht…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Metallbautechnik / Metallverarbeitung, Note: 2,7, Technische Universität Berlin, 65 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Examensarbeit wurde kombiniert in den Fachbereichen "Fachdidaktik Metalltechnik" und "Fertigungstechnik" geschrieben. Der handlungsorientierte Unterricht im Lernfeld steht hier im Vordergrund.Diese Examensarbeit wurde kombiniert in den Fachbereichen "Fachdidaktik Metalltechnik" und "Fertigungstechnik" geschrieben. Der handlungsorientierte Unterricht im Lernfeld steht hier im Vordergrund. , Abstract: Bei näherem Studium des Lehrplanes bietet sich für die Hausarbeit in besonderem Maße das Lernfeld 12K Gestalten, Verkleiden und Ausstatten des Fahrzeuginnenraums - an. Das spezielle Anforderungsprofil dieses Lernfeldes der Fachrichtung Karosseriebautechnik, die zunehmende Wichtigkeit der Innenraumgestaltung von Fahrzeugen bei sich technisch und äußerlich immer weniger unterscheidenden Automobilen, bietet gute Voraussetzungen für die Entwicklung einer Projektarbeit.
Die Projektmethode ist in diesem Kontext didaktisch deshalb besonders geeignet, da sie das selbstständige Arbeiten fördert und dem Erwerb von Handlungskompetenz zuträglich ist. Zudem weist sie bezüglich möglicher Inhalte und des Zeitmanagements eine hohe Flexibilität auf sie lässt sich relativ schnell für neue Inhalte adaptieren.
Zum Bereich des automobilen Innenraumdesigns gehören viele unterschiedliche Aspekte. Ergonomische und ästhetische Bedürfnisse gilt es zu befriedigen, ökonomische und ökologische Problemstellungen müssen ebenso erfasst und berücksichtigt wie neue Technologien und Erkenntnisse in den Schaffensprozess integriert werden.
Das erste Kapitel enthält eine Auseinandersetzung mit den didaktischen Grundsätzen des Lernfeldkonzeptes und dem fachdidaktischen Credo der Handlungsorientierung. Die Projektmethode wird im theoretischen Rahmen bezüglich ihres Aufbaus, ihrer Zielsetzung und auch ihrer Grenzen und Möglichkeiten analysiert.
Im darauf folgenden Hauptteil dieser wissenschaftlichen Hausarbeit ist das Thema das Unterrichtsprojekt selbst. Hier werden ausführlich sowohl gängige als auch innovative Fertigungsverfahren und Werkstoffe im automobilen Innenraumdesign vorgestellt, welche die fachwissenschaftlichen Grundlagen für die Projektarbeit darstellen.
Anschließend wird eine Ablaufskizze der Projektarbeit entwickelt, wobei detailliert auf notwendige Vorüberlegungen und Vorbereitungen eingegangen wird.
Den Abschluss der Arbeit bilden einige Überlegungen für und wider die Leistungsbewertung im Rahmen der Präsentation der Ergebnisse der Projektarbeit.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.