Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 4,21 €
  • Broschiertes Buch

Die 9. Auflage der bewährten Bände zur Technischen Mechanik erscheint im neuen, vierfarbigen Layout und ist noch übersichtlicher gegliedert.
Der Band Kinetik ist der dritte Teil des vierbändigen Lehrbuchs für Ingenieurstudenten und Praktiker aller Fachrichtungen. Ziel des didaktisch ausgefeilten Werkes ist es, das Verständnis der wesentlichen Grundgesetze der Mechanik zu vermitteln und die Fähigkeiten zu entwickeln, mit Hilfe der Mechanik Ingenieurprobleme zu formulieren und selbständig zu lösen. Es wurde ein möglichst einfacher Zugang zur Mechanik gewählt, um den unterschiedlichen…mehr

Produktbeschreibung
Die 9. Auflage der bewährten Bände zur Technischen Mechanik erscheint im neuen, vierfarbigen Layout und ist noch übersichtlicher gegliedert.
Der Band Kinetik ist der dritte Teil des vierbändigen Lehrbuchs für Ingenieurstudenten und Praktiker aller Fachrichtungen. Ziel des didaktisch ausgefeilten Werkes ist es, das Verständnis der wesentlichen Grundgesetze der Mechanik zu vermitteln und die Fähigkeiten zu entwickeln, mit Hilfe der Mechanik Ingenieurprobleme zu formulieren und selbständig zu lösen. Es wurde ein möglichst einfacher Zugang zur Mechanik gewählt, um den unterschiedlichen Eingangskenntnissen der Studienanfänger gerecht zu werden.
Das Werk enthält zahlreiche Beispiele, die der Leser schriftlich nachvollziehen sollte.
Band 1 behandelt die Statik, Band 2 die Elektrostatik und Band 4 die Hydromechanik; geeignet für Studenten von Universitäten und Fachhochschulen.

Inhaltsverzeichnis:
Einführung.- Bewegung eines Massenpunktes.- Kinetik eines Systems von Massenpunkten.- Bewegung eines starren Körpers.- Prinzipien der Mechanik.- Schwingungen.- Relativbewegung des Massenpunktes.- Numerische Simulation.- Integrationsverfahren.- Englische Fachausdrücke.- Sachverzeichnis.
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. Jörg Schröder studierte Bauingenieurwesen, promovierte an der Universität Hannover und habilitierte an der Universität Stuttgart. Nach einer Professur für Mechanik an der TU Darmstadt ist er seit 2001 Professor für Mechanik an der Universität Duisburg-Essen. Seine Arbeitsgebiete sind unter anderem die theoretische und die computerorientierte Kontinuumsmechanik sowie die phänomenologische Materialtheorie mit Schwerpunkten auf der Formulierung anisotroper Materialgleichungen und der Weiterentwicklung der Finite-Elemente-Methode.