41,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch beschreibt die Erfahrungen mit der Berufsausbildung von Technikern im Bereich der erneuerbaren Energien (EE) aus der Erfahrung mit der Durchführung des ersten persönlichen Kurses für Techniker in EE-Systemen in Brasilien. Der Kurs wurde in der semi-ariden Region im Nordosten Brasiliens angeboten, die sich dadurch auszeichnet, dass sie die größte installierte Kapazität des Landes im Bereich der photovoltaischen und Windenergieerzeugung hat, gleichzeitig aber auch von sozialen Herausforderungen geprägt ist, wie etwa dem niedrigsten HDI-Wert unter den brasilianischen Regionen. Das…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch beschreibt die Erfahrungen mit der Berufsausbildung von Technikern im Bereich der erneuerbaren Energien (EE) aus der Erfahrung mit der Durchführung des ersten persönlichen Kurses für Techniker in EE-Systemen in Brasilien. Der Kurs wurde in der semi-ariden Region im Nordosten Brasiliens angeboten, die sich dadurch auszeichnet, dass sie die größte installierte Kapazität des Landes im Bereich der photovoltaischen und Windenergieerzeugung hat, gleichzeitig aber auch von sozialen Herausforderungen geprägt ist, wie etwa dem niedrigsten HDI-Wert unter den brasilianischen Regionen. Das Experiment führte zur Durchführung des Technischen Kurses für erneuerbare Energiesysteme am Bundesinstitut für Bildung, Wissenschaft und Technologie des Sertão Pernambucano, in Petrolina-PE. Dann wurde die Leistung des Kurses unter dem Gesichtspunkt der technischen Aufsicht, der Lehrer, der Ausreise und der Arbeitgeber überprüft. Die Hauptschwierigkeiten wurden angesprochen und daher wurden mögliche Begründungen und Lösungen bewertet. Ein Vorschlag für eine Referenz-Lehrplanmatrix und die Zusammenarbeit des Experiments mit der beruflichen und technologischen Bildungspolitik des brasilianischen Bildungsministeriums werden ebenfalls vorgestellt.
Autorenporträt
Os autores são professores de instituições públicas federais brasileiras, com expressiva produção acadêmica e experiência no ensino, pesquisa e extensão de Energias Renováveis.