Dieser Technische Lehrgang beschreibt Aufbau und Funktion von Automatikgetrieben. Dabei werden die einzelnen Komponenten detailliert beschrieben: Drehmomentwandler, Planetensätze, hydraulische und elektronisch-hydraulische Steuerung. Zahlreiche farbige Abbildungen erläutern anschaulich die Zusammenhänge.
Dieser Technische Lehrgang beschreibt Aufbau und Funktion von Automatikgetrieben. Dabei werden die einzelnen Komponenten detailliert beschrieben: Drehmomentwandler, Planetensätze, hydraulische und elektronisch-hydraulische Steuerung. Zahlreiche farbige Abbildungen erläutern anschaulich die Zusammenhänge.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Inhaltsangabe
1 Einleitung.- 2 Fahren mit einem Automatikgetriebe.- 3 Allgemeine Beschreibung der Arbeitsweise eines Automatikgetriebes.- 4 Drehmomentwandler.- 4.1 Allgemeines.- 4.2 Arbeitsweise.- 4.3 Kennlinie des Drehmomentwandlers.- 4.4 Einfluß des Drehmomentwandlers auf das Zugkraftdiagramm.- 5 Planetensätze.- 5.1 Aufbau.- 5.2 Allgemeines zum Übersetzungsverhältnis.- 5.3 Mögliche Übersetzungen eines Einzelsatzes.- 5.4 Übersetzungsverhältnis beim Sterntyp.- 5.5 Übersetzungsverhältnis beim Planetentyp.- 5.6 Übersetzungsverhältnis beim Sonnentyp.- 5.7 Berechnung des Übersetzungsverhältnisses bei Drehung aller Glieder.- 6 Beschreibung von Automatikgetrieben.- 6.1 Beschreibung des ZF-Automatikgetriebes 3 HP 22.- 6.1.1 Aufbau.- 6.1.2 Die Gänge.- 6.1.3 Berechnung des Übersetzungsverhältnisses im ersten Gang.- 6.2 Beschreibung des ZF-Automatikgetriebes 4 HP 22 mit Überbrückungskupplung für leichte Nkw und Pkw.- 6.2.1 Aufbau.- 6.2.2 Die Gänge des ZF 4 HP 22.- 6.3 Beschreibung des Nkw-Automatikgetriebes ZF Ecomat Typ HP 500, 590 und 600.- 6.3.1 Aufbau.- 6.3.2 Berechnung des Übersetzungsverhältnisses im Rückwärtsgang.- 7 Hydrauliksteuerung.- 7.1 Allgemeines.- 7.2 Regelung von hydraulischen Drücken.- 7.3 Öldruckkreislauf.- 7.3.1 Kreislauf mit Primär- und Sekundärpumpe.- 7.3.2 Kreislauf mit Einzelpumpe.- 7.4 Wählkolben.- 7.5 Drosselklappen-Druckregeleinheit.- 7.6 Schaltkolben.- 7.7 Fliehkraftregler.- 7.8 Kupplungsdruckkolben.- 7.9 Verriegelungskolben.- 7.10 Hydraulik im 2. und 3. Gang.- 8 Elektronisch-hydraulische Steuerung.- 9 Retarder.- 10 Fragen und Aufgaben.
1 Einleitung.- 2 Fahren mit einem Automatikgetriebe.- 3 Allgemeine Beschreibung der Arbeitsweise eines Automatikgetriebes.- 4 Drehmomentwandler.- 4.1 Allgemeines.- 4.2 Arbeitsweise.- 4.3 Kennlinie des Drehmomentwandlers.- 4.4 Einfluß des Drehmomentwandlers auf das Zugkraftdiagramm.- 5 Planetensätze.- 5.1 Aufbau.- 5.2 Allgemeines zum Übersetzungsverhältnis.- 5.3 Mögliche Übersetzungen eines Einzelsatzes.- 5.4 Übersetzungsverhältnis beim Sterntyp.- 5.5 Übersetzungsverhältnis beim Planetentyp.- 5.6 Übersetzungsverhältnis beim Sonnentyp.- 5.7 Berechnung des Übersetzungsverhältnisses bei Drehung aller Glieder.- 6 Beschreibung von Automatikgetrieben.- 6.1 Beschreibung des ZF-Automatikgetriebes 3 HP 22.- 6.1.1 Aufbau.- 6.1.2 Die Gänge.- 6.1.3 Berechnung des Übersetzungsverhältnisses im ersten Gang.- 6.2 Beschreibung des ZF-Automatikgetriebes 4 HP 22 mit Überbrückungskupplung für leichte Nkw und Pkw.- 6.2.1 Aufbau.- 6.2.2 Die Gänge des ZF 4 HP 22.- 6.3 Beschreibung des Nkw-Automatikgetriebes ZF Ecomat Typ HP 500, 590 und 600.- 6.3.1 Aufbau.- 6.3.2 Berechnung des Übersetzungsverhältnisses im Rückwärtsgang.- 7 Hydrauliksteuerung.- 7.1 Allgemeines.- 7.2 Regelung von hydraulischen Drücken.- 7.3 Öldruckkreislauf.- 7.3.1 Kreislauf mit Primär- und Sekundärpumpe.- 7.3.2 Kreislauf mit Einzelpumpe.- 7.4 Wählkolben.- 7.5 Drosselklappen-Druckregeleinheit.- 7.6 Schaltkolben.- 7.7 Fliehkraftregler.- 7.8 Kupplungsdruckkolben.- 7.9 Verriegelungskolben.- 7.10 Hydraulik im 2. und 3. Gang.- 8 Elektronisch-hydraulische Steuerung.- 9 Retarder.- 10 Fragen und Aufgaben.
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