49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Technischer Schnee und der damit verbundene Wintertourismus sind für die positive wirtschaftliche Entwicklung vieler Regionen von fundamentalem Wert. Der Klimawandel und die folglich ungünstigen Wetterverhältnisse für Naturschnee steigern den Bedarf an immer leistungsfähigeren Beschneiungsanlagen. Seit Anfang der Neunziger hat die Zahl der Schneeerzeuger deutlich zugenommen, gleich wie die Erwartungen der Endnutzer des technischen Schnees stark gestiegen sind. Zusätzlich zu den gut präparierten Pisten wird deshalb zunehmend auf ein effizientes Marketing und ein positives Image von technischem…mehr

Produktbeschreibung
Technischer Schnee und der damit verbundene Wintertourismus sind für die positive wirtschaftliche Entwicklung vieler Regionen von fundamentalem Wert. Der Klimawandel und die folglich ungünstigen Wetterverhältnisse für Naturschnee steigern den Bedarf an immer leistungsfähigeren Beschneiungsanlagen. Seit Anfang der Neunziger hat die Zahl der Schneeerzeuger deutlich zugenommen, gleich wie die Erwartungen der Endnutzer des technischen Schnees stark gestiegen sind. Zusätzlich zu den gut präparierten Pisten wird deshalb zunehmend auf ein effizientes Marketing und ein positives Image von technischem Schnee gesetzt. Anhand einer in der Skiregion Südtirol durchgeführten Studie werden die Bedeutung und das aktuelle Image von technischem Schnee aus Sicht der Südtiroler Einheimischen und Gäste beschrieben. Außerdem wird untersucht welche Faktoren außer dem Umweltbewusstsein die zukünftige Nutzungsintention von technischem Schnee beeinflussen. Auf Basis der Ergebnisse der empirischen Erhebungwerden Ansätze für Marketingstrategien zur erfolgreichen Vermarktung von umweltschonendem technischem Schnee formuliert.
Autorenporträt
Manuela Pedevilla, Bachelorstudium an der Freien Universität Bozen, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Betriebsführung Studienzweig für Wirtschaft und Management. Derzeit Masterstudium an der European School of Economics im Bereich Marketing.