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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,0, Hochschule Heilbronn Technik Wirtschaft Informatik, Sprache: Deutsch, Abstract: Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung des technischen Vertriebs werden in dieser Arbeit neben den Grundlagen und Besonderheiten des Business-to-Business-Bereichs und des technischen Vertriebs vor allem auch die Aufgaben und Instrumente von Mitarbeitern im technischen Vertrieb näher betrachtet und analysiert. Abschließend wird der technische Vertrieb in seiner praxisnahen Relevanz am Beispiel der Tesat-Spacecom GmbH &…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,0, Hochschule Heilbronn Technik Wirtschaft Informatik, Sprache: Deutsch, Abstract: Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung des technischen Vertriebs werden in dieser Arbeit neben den Grundlagen und Besonderheiten des Business-to-Business-Bereichs und des technischen Vertriebs vor allem auch die Aufgaben und Instrumente von Mitarbeitern im technischen Vertrieb näher betrachtet und analysiert. Abschließend wird der technische Vertrieb in seiner praxisnahen Relevanz am Beispiel der Tesat-Spacecom GmbH & Co.KG in der Satellitenindustrie behandelt.In den entwickelten Volkswirtschaften, auch als Industrienationen bekannt, werden etwa 70 % aller Markttransaktionen im Business-to-Business-Bereich (B2B-Bereich) durchgeführt. Nicht selten beziehen sich diese Transaktionen dabei auf technische beziehungsweise technisch geprägte Güter und Dienstleistungen, weshalb die betreffenden Prozesse oft auch unter dem Begriff "Technischer Vertrieb" zusammengefasst werden. In letzter Zeit hat sich der technische Vertrieb zunehmend zu einem eigenständigen Bereich innerhalb des Marketings und Vertriebs entwickelt. Damit gewinnt der technische Vertrieb nicht nur in der Praxis, sondern vor allem auch in seiner wissenschaftlichen Behandlung, deutlich an Aufmerksamkeit. Die Unternehmung erklärungsbedürftige technische Produkte und Dienstleistungen zu vertreiben, stellt dabei besondere Herausforderungen an die beteiligten Personen und Organisationen dar. Dank nationaler und internationaler Normen und Standards wird die Bewertung von Lieferanten, nicht nur in Europa, sondern weltweit, sicherer und einfacher. Die anschwellende Internationalisierung im B2B-Bereich bedeutet nicht nur einen verschärften Wettbewerb, sondern auch die Notwendigkeit die Leistungen den rasch wandelnden Märkten anzupassen. Dabei muss sich der technische Vertrieb auch immer wieder mit den Besonderheiten des B2B-Marktes auseinandersetzen, um effektiv und effizient Leistungen zu vertreiben. Darüber hinaus ist der technische Vertrieb immer wieder gefordert Alleinstellungsmerkmale herauszukristallisieren, Kunden zu überzeugen und Gewinne zu erzielen. In seiner Konsequenz bedeutet dies, dass nur diejenigen Unternehmen im umkämpften B2B-Bereich langfristig Erfolg haben werden, denen es gelingt, einen professionellen, gut organisierten und schlagkräftigen technischen Vertrieb auf die Beine zu stellen.
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