49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Moderne Gesellschaften haben einen hohen Grad an Technisierung. Das ist so wahr wie banal. Was aber passiert mit uns Menschen in diesem Prozess der Technisierung? Wie verändert sich unsere Einstellung zu uns selbst, zu der Technik, zu der Natur? Und wieso vertrauen wir Technik? Tamara Marraffa ist es in diesem Buch gelungen die Praxis der Geburtshilfe mit Hilfe der techniksoziologischen Analyse neu zu denken. Sie macht deutlich, dass der Prozess der Technisierung beim Gebären noch einen extra Schub bekommt. Der Technik ist es inzwischen gelungen die…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Moderne Gesellschaften haben einen hohen Grad an Technisierung. Das ist so wahr wie banal. Was aber passiert mit uns Menschen in diesem Prozess der Technisierung? Wie verändert sich unsere Einstellung zu uns selbst, zu der Technik, zu der Natur? Und wieso vertrauen wir Technik? Tamara Marraffa ist es in diesem Buch gelungen die Praxis der Geburtshilfe mit Hilfe der techniksoziologischen Analyse neu zu denken. Sie macht deutlich, dass der Prozess der Technisierung beim Gebären noch einen extra Schub bekommt. Der Technik ist es inzwischen gelungen die aufkeimenden Ängste, Sorgen und Unsicherheiten in hohem Maße zu befrieden; die Technik bringt Sicherheit in einen Prozess, der 2006 mit 30 % Kaiserschnitten an allen Entbindungen ihren vorläufigen Höhepunkt fand. Das Buch ist analytisch, praktisch, theoretisch und historisch zugleich. Es gibt konstruktive Denkanstöße und eignet sich für alle, die einen neuen Blick auf die hochgradige Technisierung in der Geburtshilfe werfen wollen - und daraus Handlungen für die Zukunft ableiten wollen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Diplomsoziologin, hat an der Freien Universität Berlin Soziologie, Psychologie und Erziehungswissenschaften studiert. Die ehemalige Hebamme ist heute Referentin für Gesundheitspolitik und Öffentlichkeitsarbeit beim AOK-Bundesverband in Berlin.