Das Buch liefert das Handwerkszeug, um Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen zu entwerfen, deren technologische Position im Zeitablauf auszubauen, Marktchancen frühzeitig aufzuspüren und Ressourcen zielorientiert einzusetzen. Leistungsfähige und erprobte Kernwerkzeuge wie das szenariogestützte explorative und das TRIZ-basierte Technologie-Roadmapping helfen Fach- und Führungskräften bei einem erfolgsorientierten Vorgehen. Eine intensive Anbindung der Kunden, wie sie durch IT-gestützte und psychologische Techniken erreicht werden kann, ebenso wie eine patentdatengetriebene Exploration…mehr
Das Buch liefert das Handwerkszeug, um Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen zu entwerfen, deren technologische Position im Zeitablauf auszubauen, Marktchancen frühzeitig aufzuspüren und Ressourcen zielorientiert einzusetzen. Leistungsfähige und erprobte Kernwerkzeuge wie das szenariogestützte explorative und das TRIZ-basierte Technologie-Roadmapping helfen Fach- und Führungskräften bei einem erfolgsorientierten Vorgehen. Eine intensive Anbindung der Kunden, wie sie durch IT-gestützte und psychologische Techniken erreicht werden kann, ebenso wie eine patentdatengetriebene Exploration von Technologiefeldern schließen sich eng an das Technologie-Roadmapping an. Sie bilden neben instruktiven Beispielen aus der additiven Fertigung und aus der Langfristplanung Chinas die zentralen Neuerungen der 4. Auflage.
Prof. Dr. Martin G. Möhrle ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Innovation und Kompetenztransfer sowie Direktor des Instituts für Projektmanagement und Innovation (IPMI) an der Universität Bremen. Zuvor leitete er den Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Besondere der Planung und des Innovationsmanagement an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den verschiedenen Facetten des Innovationsmanagement, u. a. dem marktgerechten Gestalten neuartiger Produkte, Prozesse und Dienstleistungen, dem methodischen Herbeiführen von Erfindungen mit TRIZ, der Prognose technologischer und marktseitiger Entwicklungen sowie dem Management von Schutzrechten. Er ist Wirtschaftsingenieur der TH Darmstadt mit technischer Fachrichtung Elektrotechnik, wurde 1990 an der Universität Kaiserslautern promoviertund hat sich dort 1996 habilitiert. Prof. Dr. Ralf Isenmann ist seit 2017 Professor für BWL im Innovations- und Technologiemanagement an der Wilhelm Büchner Hochschule, Pfungstadt. Er hat Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Kaiserslautern studiert, wurde dort 2002 zum Dr. rer. pol. promoviert und war bis 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebsinformatik und Operations Research bei Prof. Dr. Heiner Müller-Merbach. Danach wechselte er an die Universität Bremen, wo er sich 2006 habilitiert und die venia legendi für Betriebswirtschaftslehre erhalten hat. Seitdem ist er dort Privatdozent am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft. Danach war er beim Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) in Karlsruhe tätig. Von 2011 bis 2012 hatte er die Professur für BWL - Nachhaltige Unternehmensführung an der Universität Kassel vertreten. Von 2012 bis 2016 war er Professor für Nachhaltiges Zukunftsmanagement an der Hochschule München, und von 2016 bis 2017 Honorarprofessor für Nachhaltiges Unternehmensmanagement und Innovation an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung, Eberswalde (HNEE). Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Nachhaltigkeitsmanagement sowie im Technologie- und Innovationsmanagement.
Inhaltsangabe
Inhaltliche Orientierung und prozessuale Ausrichtung für das Technologie-Roadmapping.- Kernwerkzeuge des Technologie-Roadmapping.- Integration des Technologie-Roadmapping in umfassendere Management-Ansätze.- Intensivierte Anbindung der Kundenperspektive an das Technologie-Roadmapping.- Anwendungsbeispiele für Technologie-Roadmapping.
Inhaltliche Orientierung und prozessuale Ausrichtung für das Technologie-Roadmapping.- Kernwerkzeuge des Technologie-Roadmapping.- Integration des Technologie-Roadmapping in umfassendere Management-Ansätze.- Intensivierte Anbindung der Kundenperspektive an das Technologie-Roadmapping.- Anwendungsbeispiele für Technologie-Roadmapping.
Inhaltliche Orientierung und prozessuale Ausrichtung für das Technologie-Roadmapping.- Kernwerkzeuge des Technologie-Roadmapping.- Integration des Technologie-Roadmapping in umfassendere Management-Ansätze.- Intensivierte Anbindung der Kundenperspektive an das Technologie-Roadmapping.- Anwendungsbeispiele für Technologie-Roadmapping.
Inhaltliche Orientierung und prozessuale Ausrichtung für das Technologie-Roadmapping.- Kernwerkzeuge des Technologie-Roadmapping.- Integration des Technologie-Roadmapping in umfassendere Management-Ansätze.- Intensivierte Anbindung der Kundenperspektive an das Technologie-Roadmapping.- Anwendungsbeispiele für Technologie-Roadmapping.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497