Gegenstand dieser Studie ist das Verständnis der SchülerInnen öffentlicher Schulen im Mamanguape-Tal über die Vermittlung neuer Technologien durch mobile Geräte - Bildungstablets - im Lehr-Lern-Prozess. Die Ziele waren: a) Elemente zu sammeln, die die Sicht der Schüler auf neue Technologien im Bildungswesen, insbesondere die Verwendung von Tablets in öffentlichen Schulen, charakterisieren; b) die Verwendung von mobilen Geräten, Tablets, nachzuvollziehen; c) die Beziehung zwischen den in den Schulen bereitgestellten Technologien zu analysieren, um die Verwendung von Tablets durch Schüler zu ermöglichen. Die Primärdaten wurden durch Fragebögen und Interviews erhoben. Alle gesammelten und systematisierten Informationen werden in die von GEPeeeS koordinierte Datenbank aufgenommen, in der wir die Präsenz des Informationszeitalters und der neuen Technologien im Bildungswesen im Mamanguape-Tal erfassen und analysieren. Es wird davon ausgegangen, dass das CCAE durch seine Kurse eine grundlegende Rolle bei der Bildung von kulturellem Kapital spielt, indem es die neuen Bildungstechnologien durch Lehre, Forschung und Beratung einbezieht.