Das Buch stellt ein Modell zur Erfassung von Zeichen der Vermittlung in virtuellen Lehr-Lern-Umgebungen (VLEA) vor. Das Modell zielt darauf ab, den pädagogischen Vermittlungsprozess für Lehrkräfte zu unterstützen, die Aktivitäten im Zusammenhang mit Fernunterricht durchführen, mit dem Ziel, ihre Arbeitsbelastung bei der Identifizierung und Überwachung der Entwicklung der in der Umgebung durchgeführten Vermittlungen zu reduzieren. Zu diesem Zweck wurden Text-Mining-Techniken unter Verwendung von Bayes'schen Inferenzmechanismen eingesetzt, um Vermittlungskategorien auf der Grundlage von Interaktionen zwischen Teilnehmern eines Fernunterrichtskurses zu identifizieren. Das System wurde validiert und die Ergebnisse anhand einer Fallstudie ausgewertet. Nach dem Mapping der Interaktionen und der Identifizierung der Mediationskategorien der Studenten wurden Diagramme und Berichte mit Informationen über den Mediationsprozess erstellt. Die Kategorien halfen dabei, die Ebenen der Mediation zu identifizieren. Die Ergebnisse zeigen, dass der Einsatz der Technologie es ermöglichte, die von den Studierenden im Online-Kurs benötigten Vermittlungsebenen zu ermitteln.