Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von technologiegestütztem Unterricht im Vergleich zu nicht-technologiegestütztem Unterricht auf den Erwerb von Mathematikkenntnissen bei Achtklässlern zu vergleichen. Es wurden vier Forschungsfragen untersucht: Inwieweit gibt es einen Unterschied zwischen Achtklässlern, die mit Lernsoftware Mathematik lernen, und solchen, die ohne sie lernen? Gibt es Unterschiede zwischen den Ergebnissen der Gruppen im WASL-Mathematiktest vor und nach dem Test? Verbessert der Einsatz von Mathematik-Lernsoftware die Selbstwahrnehmung der Mathematikkompetenz der Schüler? Gibt es Unterschiede zwischen den Ergebnissen der Gruppen im Pretest und Posttest der Selbsteinschätzung in der Umfrage zur Mathematikkompetenz? Zur Bewertung der mathematischen Fähigkeiten verwendete der Forscher eine Prä-Posttest-Umfrage mit 19 Fragen und einen standardisierten WASL-Übungstest mit 42 Fragen zu Beginn und am Ende des Studienzeitraums. Insgesamt nahmen 41 Schüler der achten Klasse (23 Frauen und 18 Männer) im Alter von 13 bis 14 Jahren an dieser Studie teil. Bei dem Forschungsdesign handelte es sich um eine quasi-experimentelle Studie mit einer Kontrollgruppe und einer Behandlungsgruppe.