IKT ist zu einer transversalen Achse für alle Bildungsmaßnahmen geworden. Der neue technologische Raum ist ein Träger und Förderer von Veränderungen im Bildungswesen und eine Herausforderung für die Ausbilder. Diese technologische Entwicklung erzwingt Innovation und erfordert die ständige Aktualisierung von Techniken und professionellen Ressourcen in allen Bereichen, wobei der Lehrbereich besonders sensibel ist. In Angola stützt sich der kompetenzbasierte Ansatz in der Hochschulbildung auf konstruktivistische Modelle der kognitiven, psychosozialen und soziokulturellen Entwicklung in Übereinstimmung mit den von der UNESCO vorgeschlagenen Ansätzen, die die Entwicklung von IKT-Kompetenzen auf der Grundlage ihrer Standards in den Bildungszentren auf allen Ebenen beinhalten. Die Universitäten als offene Bildungssysteme können sich den Veränderungen in ihrem Umfeld nicht verschließen, weshalb sie die Bedürfnisse der Sozialpolitik berücksichtigen, in der die Bedeutung von IKT-Kompetenzen für die persönliche und soziale Entwicklung hervorgehoben wird.